Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.748.664 Seitenaufrufe in 2022



Studium nach Ausbildung


Kollegin Geschrieben am 05 November 2006



Dabei seit
06 August 2006
3 Beiträge
Hallo,

Sommer 2007 wrde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung beenden.
Möchte danach gerne studieren, habe dazu an der FH Heilbronn den Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik und an der FH Erfurt den Studiengang Verkehrs- und Transportwesen ins Auge gefasst. Besucht vllt. jemand von euch eine der FH und kann mir dazu etwas berichten oder gibt es noch andere FHs die solche Studiengänge anbieten. Möchte schon in dieser Richtung weiter machen.

Vielen Dank!

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 05 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo!

Wie ist Deine Neigung, was möchtest Du nach dem Studium tun? In Erfurt wirst Du als Wirtschaftsingenieur abschliessen, in Heilbronn erhälst Du Bachelor of Arts. In Erfurt steht also der Bereich Technik auch weiter im Vordergrund.

In Heilbronn war ich zur Studienberatung (in 2005). Damals wurden pro Semester 40 Studierende aufgenommen. Die FH Heilbronn hat eine gute Infrastruktur, ebenfalls ist Heilbronn eine schöne Stadt (obwohl das nicht primär Einfluss auf Deine Wahl haben sollte...).

Ich kann weiter empfehlen:

www.logistik-studium.de
5cplusi.spediteure.net.../index.htm
www.fh-dortmund.de
www.fh-friedberg.de
www.fh-gelsenkirchen.de
www.fh-koblenz.de
www.fh-wolfenbuettel.de
www.fh-pforzheim.de

Flintz Geschrieben am 07 November 2006



Dabei seit
24 Oktober 2006
9 Beiträge
Schau doch noch mal an die FH-Braunschweig Wolfenbüttel!
Studiengang TLM (Transport-und Logistik Management)
oder LIM (Logistik- und Informationsmanagement...

asi Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2005
10 Beiträge
Von der FH Wolfenbüttel hab ich nur gutes gehört. Da kannst du am Außenstandort Salzgitter Transport- und Logistikmanagement mit Diplomabschluss studieren.

Gruß,
Asi

Kollegin Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
06 August 2006
3 Beiträge
Vielen Dank für eure Antworten.
Möchte doch schon eher ein kaufmännisches Studium machen, also Erfurt fällt dann doch schon raus.
Ist es denn schwer in diesem Transportbreich ein Studienplatz zu bekommen, soweit ich gesehen habe sind alle zulasssungsbeschränkt?!
Vorallem FH Heilbronn schaut nicht ganz so einfach aus....
habe damals meine Fachhochschulreife mit einem Durchschnitt von 2,7 abgeschlossen...

michaelm Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Von den 40 zu vergebenden Studienplätzen werden Interessenten mit Berufsausbildng bevorzugt. Aber trotzdem: bewerben & probieren. Überall.

asi Geschrieben am 08 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2005
10 Beiträge
Da kann ich dir leider nichts zu sagen.
Ich habe an der Uni Rostock BWL mit Schwerpunkt Verkehrswirtschaft und Seeverkehrswirtschaft studiert. Aber momentan ist nicht sicher, ob der Lehrstuhl auch weiterhin erhalten bleibt. Unser Prof hat nämlich das Rentenalter erreicht und scheidet demnächst aus. Sehr schade.

Deine Fragen müsste dir aber das Studienamt beantworten können.
Viel Erfolg,
Gruß, Asi

lenchen1909 Geschrieben am 25 Februar 2007



Dabei seit
25 Februar 2007
2 Beiträge
Welche Studienrichtung gibt es denn bei der FH Dortmund. Hab auf deren Homepage leider nichts gefunden...

michaelm Geschrieben am 25 Februar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Nicht an der FH Dortmund, die Uni Dortmund bietet Logistik an:
www.campus.uni-dortmun...gistik.htm

Haninator Geschrieben am 28 Februar 2007



Dabei seit
28 Februar 2007
2 Beiträge
noch mal zur fh heilbronn,

ist nich so schwer reinzukommen habe es mit nem nc von 3,0 und einer ausbildung mit 2,3 ( Fachkraft für Lagerwirtschaft) easy geschaft.

habe mich leider dann für ne andere fh entschieden. du solltest es auf jeden fall in heilbronn probieren, gerade weil dort viel wert auf die vorangegangene ausbildung gelegt wird.

christian.poggel Geschrieben am 10 März 2007



Dabei seit
05 März 2007
11 Beiträge
Auch wenn das ein ganzes Stück weit entfernt liegt, von dem woran Du bisher gedacht hast, möchte ich Dir die FH Steyr empfehlen in Österreich.

www.fh-ooe.at/campus-s...ement.html

Warum?
Tolle Lernbedingungen, da die FH komplett neu ist (Mensagebäude baut sogar noch), zahllose PC-Arbeitsplätze hat (hab noch nie erlebt dass jemand warten musste), einen absoulten Schwerpunkt in der Logistik hat und praxisorientierte Vorlesungen. Neben dem fachlichen sind das Englisch-Pflichtprogramm und Auslandssemester mMn hervorragend.

Umfeld, denn die Mieten sind billiger als in vielen deutschen Städten, die Wirtschaft ist extrem stark, viele nette Kneipen, FH ist von Flüssen umgeben, also sehr sehr angenehmes Klima auch im Sommer.

jps Geschrieben am 04 Mai 2007



Dabei seit
09 Mai 2005
9 Beiträge
FH OOW fachbereich seefahrt in elsfleth.

ist super dort !

www.fh-oow.de

Atakke77 Geschrieben am 17 Mai 2007



Dabei seit
17 Mai 2007
1 Beiträge
Kollegin wrote:
Hallo,

Sommer 2007 wrde ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung beenden.
Möchte danach gerne studieren, habe dazu an der FH Heilbronn den Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik und an der FH Erfurt den Studiengang Verkehrs- und Transportwesen ins Auge gefasst. Besucht vllt. jemand von euch eine der FH und kann mir dazu etwas berichten oder gibt es noch andere FHs die solche Studiengänge anbieten. Möchte schon in dieser Richtung weiter machen.

Vielen Dank!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich