Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.376.637 Seitenaufrufe in 2022



IHK - Kriterien!!!!


donfloron Geschrieben am 15 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
4 Beiträge
Hallo....so nach unserer Abschlussprüfung habe ich ehrlich gesagt nicht das beste gefühl!

Unser Lehrer sprach davon das man über bestimmte Kriterien der IHK auf mit einer 5 in zwei fächern in eine nachprüfung kommen kann! kennt diese Kriterien jem.? bitte um hilfe

CARGOFORUM PARTNER

fastspeditöse Geschrieben am 15 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
5 Beiträge
Hallo, gib einfach im Google Berufsbild Spedition ein, geh ´dann auf die Seite vom Arbeitsamt, und dann auf rechtliche Regelungen. In der ersten ganz oben stehenden PDF Datei steht alles drin, nach welchen Kriterien bewertet und verfahren wird.

Habe selbst gerade die Abschlußprüfung gemacht, und ich habe auch kein gutes Gefühl bei der Sache. Die Prüfung fand ich persönlich sehr schwer.

Hilft alles nichts, jetzt heißt es abwarten.

Drück dir auf alle Fälle die Daumen, das es geklappt hat

Gruß

donfloron Geschrieben am 15 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
4 Beiträge
ich dank dir! drück dir auch die daumen!

fastspeditöse Geschrieben am 15 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
5 Beiträge
...kein Problem, gerne geschehen und danke!

Gruß

donfloron Geschrieben am 16 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
4 Beiträge
aber sicher das es geht? ich mein du kennst bestimmt die deutsche bürokratie......es ist von 2004.....

fastspeditöse Geschrieben am 16 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
5 Beiträge
...also bei mir gab es damit keine Probleme.

Betrieb fand es gut.

donfloron Geschrieben am 17 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
4 Beiträge
achso warst du auch in der lage das du zwei 5en hattest?????? und wie betrieb fands gut?

fastspeditöse Geschrieben am 18 Mai 2007



Dabei seit
15 Mai 2007
5 Beiträge
Ich hatte bezüglich Berichtsheft gemeint, das die Optik den Betrieb gefallen hat.
Und was meine jetzt geschriebene Prüfung angeht, hab ich nicht das beste Gefühl. In einen Fach weiß ich schon mal, das ich versagt habe...ich fand die Prüfung aber auch echt knackig....da waren die Prüfungsbögen aus den letzten Jahren echt leicht gegen.

Wie siehst du das denn donfloron

RAmona Geschrieben am 19 Mai 2007



Dabei seit
19 Mai 2007
5 Beiträge
Hallo zusammen,
also ich hab letzte Woche ne halbe Std. mit der IHK telefoniert und gefragt, wie das mit den Kriterien aussieht:
Wenn man in "Spedition" ne 5 hat, muss man die mit der mündlichen Ergänzungprüfung wegbringen, weil da keine 5 stehen bleiben darf.
In Rewe und WiSo darf eine 5 im Zeugnis stehen bleiben. Hat man da jetzt aber 2 5er muss man auch einen mit der mündlichen Ergänzungsprüfung wegbringen.
Und wenn man eben eine 5 in Spediton und eine 5 in Rewe ode WiSo hat, muss man eben die 5 in Spedition wegbringen.

Hoffe ich erzähl euch da was Neues!
Vielleicht habt ihr das ja jetzt auch schon selbst rausgefunden.

So und wenn man jetzt irgendwo ne 6 hat, ist man in diesem Fach definitiv durchgefallen. Man kann dann aber trotzdem noch an der "normalen" Mündlichen teilnehmen, weil man dann in nem halben Jahr nur das Fach wiederholen muss, in dem man durchgefallen ist.
Alle anderen Fächer werden also schon gewertet. (Aber nur wenn man möchte). Man kann auch alles in nem halben Jahr noch mal wiederholen.

Weezle Geschrieben am 19 Mai 2007



Dabei seit
18 Mai 2007
4 Beiträge
Sicher, dass man in Speditionsbetriebslehre ne 5 haben darf?

So wie ich informiert bin ist nach den neuen Ordnungen SBL ein Sperrfach. Also 5 in SBL = nicht bestanden.
Und nicht ausgleichbar.

Das mit Rewe und Wiso ist so richtig meiner Meinung nach

RAmona Geschrieben am 20 Mai 2007



Dabei seit
19 Mai 2007
5 Beiträge
Ja ich kann euch das leider nur so sagen, wie die IHK-Dame mir das am Telefon gesagt hat.

Aber ich geh schon davon aus, dass das stimmt. Die hat sich nämlich echt Zeit genommen und auch immer wieder bei Kolleginnen nachgefragt.

Ich geh also schon davon aus, dass das mit dieser mündlichen Ergänzungsprüfung so stimmt.
Vor allem weil 2 Leute aus unserem Jahrgang auch 5er in Spedition haben und für die is es auf jeden Fall noch nicht vorbei!

Und auch wenn das jetzt blöd klingt: Wart doch erst mal ab, bevor du dir zu große Gedanken machst - meistens hat man sich dann doch noch grad so gerettet! :wink:

Weezle Geschrieben am 20 Mai 2007



Dabei seit
18 Mai 2007
4 Beiträge
RAmona, woher weisst du denn, dass 2 Leute ne 5 haben? Habt ihr eure schriftlichen Prüfungen schon korrigiert wieder bekommen?

Dann sind die ja echt flink bei euch ;)

Weezle Geschrieben am 20 Mai 2007



Dabei seit
18 Mai 2007
4 Beiträge
Bestehen der Prüfung



Zum Bestehen der Prüfung wurde der Prüfungsbereich Leistungserstellung in Spedition und Logistik zum Sperrfach erklärt, d.h. die Prüfungsleistungen müssen hier mindestens ausreichend sein. Die Gewichtung, Ermittlung eines gewogenen Durchschnitts, wurde gestrichen.

www.h14-hamburg.de/zwe...anmerk.htm

Neue Prüfungsordnung von 06.2004. Weiss aber nich ob des aktuell ist

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich