Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.938 Seitenaufrufe in 2022



Umschulung / Weiterbildung


BenVo Geschrieben am 01 Mai 2007



Dabei seit
01 Mai 2007
1 Beiträge
Hallo zusammen,

möchte gerne eine Umschulung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen durchmachen. Nun ist folgendes: gelernt habe ich Konstruktionsmechaniker, seit 2000 bin ich bei der Bundeswehr als Hubschraubermechaniker. Ich scheide 2012 aus der Bundeswehr aus und werde ab 2010 für Berufsbildungsmaßnahmen freigestellt.
Ich nehme gerade an einer Fernschulung zum Speditionssachbearbeiter teil, um einen Einblick in das Berufsbild zu bekommen. Nachdem ich aber keine Kaufmännische Lehre hinter mir habe, ist es garnicht so leicht einen Job in diesem Bereich zu bekommen.
Kann mir jemand in diesem Punkt einen Tip geben um möglichst erfolgreich eine Ausbildung bzw. eine Umschulung in diesem Beruf zu erreichen. :)

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 01 Mai 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo BenVo,

nach der Umschulung hättest Du ja eine 'kaufmännische Ausbildung' und dann natürlich ganz andere Chancen auf einen Einstieg in der Spedition.
Mit Deiner aktuellen Fernschulung kriegst Du doch einen netten Einblick in das Gewerbe und kannst dann weiter entscheiden.

Ich würde erstmal beim aktuellen Arbeitgeber anfragen. Die haben Ausbildungsberatungsprogramme. Die Berater sind in der Regel freie Mitarbeiter die hauptberuflich in einer Agentur für Arbeit arbeiten....

Dann gibt es Speditionen in Deutschland die die Bundeswehr als Großkunden haben (aktuell ist das z.B. Spedition Hellmann in Osnabrück). Die sind sicher geneigter Praktikanten vom Bund zu nehmen als manch anderer.....

Gruss
MagNet-99

Streetblade Geschrieben am 23 Mai 2007



Dabei seit
21 April 2007
16 Beiträge
Hallo BenVo..

Hab selber gerade meine Umschulung zum Sped.Kaufmann bei einer Spedition gemacht nach 8 Jahren BW und ganz ehrlich...mit der Vorraussetztung das die BW weiter dein Gehalt zahlt und die komplette Umschulung übernimmt wird sich keine Normale Spedition Dir in den Weg stellen...

Bin gelernter Schreiner und hatte daher auch keine Kaufmannslehre aber war sehr interresiert daran..
Schon mal vornweg..die Umschulung hat es in sich und es ist ne Menge Stoff wenn Du schon lange nicht mehr die Schulbank gedrückt hast aber es ist machbar und es lohnt sich auf jeden Fall...

Wo bist Du denn bei der BW ?

Gruß Blade

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich