Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.276.187 Seitenaufrufe in 2022



Praktikum - Aufgaben?


Canon Geschrieben am 02 Juni 2007



Dabei seit
02 Juni 2007
2 Beiträge
Hallo,
ich mache in den Somerferien ein einwöchiges Praktikum in einer Spedition, genauer gesagt in der Abteilung "Service Sammelguteingang".

Was muss ich mir darunter vorstellen? Was wird in dieser Abteilung gemacht?

Danke!

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 02 Juni 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Canon,

ersteinmal Glückwunsch. diese Erfahrung wird Dein Leben verändern -> zum Guten ;-)

Aber Scherz beiseite.

Du bist in einer Spedition gelandet die sich mit nationalen Stückgutverkehren beschäftigt. Das heisst, das der Spediteur viele Niederlassungen verteilt über Deutschland oder sogar Europa hat oder einem Netzwerk angehört, das so strukturiert ist.

Nehmen wir einmal an, Deine Spedition ist in Hamburg. Der Nahverkehr der Spedition holt dann jeden Tag alle Warensendungen von den Kunden ab die etwas zu versenden haben. Es sind allerdings nicht ganze LKW voll sondern kleine Sendungen. I.d.R. 1 bis 5 Paletten. Die werden dann am Lager des Spediteurs für die verschiedenen Empfangshäuser sortiert und gesammelt auf einen LKW verladen der zu diesem Empfangshaus fährt (z.B. München).

In München entlädt dann die Abteilung 'Sammeleingang' alle Warensendungen für die Münchener Empfänger und dann werden die Waren auf die Nahverkehrs-LKW verladen und zum Kunden gebracht. Danach holen die gleichen Nahverkehrs-LKW wieder Waren ab und hier schliesst sich der Kreis.

Im Sammeleingang werden also die Waren von den großen LKW entladen und wieder auf kleiner LKW verteilt. Das passiert in den frühen Morgenstunden.

Der 'Service Sammeleingang' kümmert sich um alles was nicht glatt läuft. Z.B. wenn eine Sendung beschädigt ist, oder sogar fehlt obwohl der Abgangsspediteur schreibt das er alles verladen hat. Dann werden Sendungen dem Kunden avisiert wenn dieses vorgegeben wurde oder es sich um Privatpersonen handelt, oder wenn einen Nachnahme zu kassieren ist, damit der Empfänger auch wirklich zu Hause ist wenn der LKW kommt.

Das bedeutet für Dich: Listen kontrollieren, in der EDV Sendungen suchen, auf dem Lager nachsehen wenn Beschädigungen gemeldet werden, Fotos machen und im System hinterlegen, Statusmeldungen tippen, mit Abgangshäusern telefonieren, Kunden anrufen und fragen wann die Ware kommen soll................usw.........

Gruss
MagNet-99


Zuletzt bearbeitet von MagNet-99 am 02 Jun 2007 - 22:25, insgesamt einmal bearbeitet

Canon Geschrieben am 02 Juni 2007



Dabei seit
02 Juni 2007
2 Beiträge
Vielen Dank für die tolle Antwort!

Das hört sich ja nicht schlecht an, wird bestimmt sehr interessant! :-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich