Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.486.767 Seitenaufrufe in 2022



Was verdient man nach der Ausbildung ? *WICHTIG !!!*


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
OpelGirl Geschrieben am 12 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
15 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir sagen was man so in etwa nach der Ausbildung Schifffahrtskaufmann/-frau Linienschifffahrt verdient.
Gibt es Unterschiede zwischen "Alteingesessenen" und Neulingen ?

Für schnelle Antworten (brauche das für die Praktikumsmappe meines Bruders) wäre ich dankbar.



Das ist wirklich wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

CARGOFORUM PARTNER

OpelGirl Geschrieben am 14 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
15 Beiträge
Weiß wenigstens jemand wo man nachgucken kann, wenn es schon keiner genau weiß ?!
Das ist ziemlich wichtig weil ich es für eine Praktikumsmappe brauche und in meinem alten Betrieb kann ich ja wohl schlecht anrufen und fragen.

Hoffe ich bekomme jetzt wenigstens Antwort.

Michael Geschrieben am 14 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo Nadine,

es kommt drauf an. -

Zunächst mal z.B. darauf, ob man in der Linienschiffahrt oder der Trampschiffahrt arbeitet, in welcher Abteilung, Positions usw. Deine Frage zielt auf Linienschiffahrt ab. Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Mitarbeitern, die schon länger im Betrieb sind und solchen, die (nach der Ausbildung) gerade anfangen.

Auch die geographische Komponente kann man nicht unberücksichtigt lassen... In München verdient man sicher mehr als in Emden oder Leer, in Hamburg wieder mehr als in Bremen usw. Eine allgemeingültige Aussage kann man also nicht treffen.

Warum kannst Du bei Deinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb nicht nachfragen? Ruf doch einfach an und frage in der Personalabteilung mal freundlich nach. Du brauchst ja nicht nach konkreten Summen zu fragen, sondern nach einer "Hausnummer", die erfahrungsgemäß nach der Ausbildung gezahlt wird. Oder Du wendest Dich mal an die zuständige Gewerkschaft (ver.di). Da dürftest Du allerdings vermutlich nicht sehr weit kommen, aber wenn Du den Fall glaubhaft schilderst, könnte es schon sein, daß Du eine brauchbare Antwort bekommst.

Was ist denn mit Deinen Kollegen, die mir Dir zusammen in der Ausbildung waren? Da wird doch sicher jemand bei sein, der Dir die Frage beantworten kann, oder?

Und wie eigentlich immer bei Gehaltsfragen - zumindest in der freien Wirtschaft - kommt es natürlich auch auf das Verhandlungsgeschick und die eigene Qualifikation an.

Gruß,
Michael

Shorty Geschrieben am 15 März 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Hallo Opelgirl,

Warum brauchst Du fuer eine Praktikumsmappe das Grundgehalt ???

Aber rechne doch mal mit 1.500,- Euro. Ob das aber immer noch stimmt kann ich Dir nicht sagen.

Gruss Shorty

Fritz Geschrieben am 15 März 2005



Dabei seit
08 Februar 2005
9 Beiträge
Moin,
guck doch mal in der Rubrik allgemeines da steht schon etwas was sehr informativ für dich sein könnte.

OpelGirl Geschrieben am 15 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
15 Beiträge
Hallo Michael,

die Frage bezieht sich aud die Linienfahrt für den Bereich Duisburg.
Klar das man in anderen Regionen mehr oder weniger verdient, das hab ich schon im Internet auf der IHK-Seite von Kiel gesehen. Dort verdient man in der Ausbildung rund 200 € mehr als in Duisburg. Weil ich zu meinem "alten" Betrieb nicht unbedingt den guten Draht habe, bin dort ungerechterweise gekündigt worden.

Hi Shorty,
naja weil das eine Aufgabe für die Praktikumsmappe ist, das man ausrechnen soll was man verdient und was am Ende fürs Leben überbleibt.
In dem Betrieb wo mein Bruder sein Praktikum gemacht hat hat er keine Angaben dazu bekommen und konnte somit die ganze Aufgabe nicht lösen, und dadurch das ich (zur Zeit ruhend) ne Ausbildung zur Schifffahrtkauffrau mache haben wir den Beruf dafür genommen.

Hallo Fritz,

danke, dann werd ich da mal gucken gehen.

Sales Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Wie auch immer, ich glaube, dass ist kein Thema für dieses Forum ;-) ...

Gruß
Sales

curfew Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Her mit den Details ^^

Michael Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Zitieren::
weil das eine Aufgabe für die Praktikumsmappe ist, das man ausrechnen soll was man verdient und was am Ende fürs Leben überbleibt.

Und warum nimmt er dafür nicht einfach einen imaginären Wert (oder einen in der Größenordnung dessen, was hier im Forum oder an anderen Stellen immer mal wieder auftaucht) und rechnet das auf der Basis durch? Dazu dann ein kleiner Vermerk, wie die Zahlen zustande kommen...

Gruß,
Michael

Sales Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Der Vorschlag von Michale macht wohl richtig Sinn. Dürfte bei so einer Aufgabe ja wohl mehr um den Lösungsweg als um eine exakte Gehaltsgrösse gehen.

Grüsse
Sales

curfew Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Ich halte das für großen Humbug, dass eine Schule eine solche Aufgabe stellt...

Erstens wissen Schulen, dass Gehälter immer eine Verschlusssache sind, und zweitens, woher soll ein Schüler in der sagen wir mal 11. Klasse wissen, was für Ausgaben man später hat....

FAAAAAKE !!!

Michael Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin curfew,

Zitieren::
woher soll ein Schüler in der sagen wir mal 11. Klasse wissen, was für Ausgaben man später hat....

Deine Auslegung von "was am Ende fürs Leben überbleibt"...

Ich würde das so verstehen: man verdient ein bestimmtes Bruttogehalt, davon gehen Steuern und Sozialabgaben ab (alles Größen, die bekannt sind, bis auf die Krankenkassenbeiträge, die können variieren) und vom Netto muß man dann leben.

Ein Teil dessen, was man zum Leben braucht, ist zur Deckung der persönlichen Fixkosten (Miete, ggf. Tilgungen, Versicherungen, Telefon, Strom, Wasser, Heizung... - wobei die letzten vier ja durchaus variablen Charakter haben), der Rest dann für die variablen Kosten, also das, was man tatsächlich ausgeben kann.

Was sowas allerdings in einer Praktikumsmappen zu suchen hat... Ich würde sowas eher als praktisches Beispiel zum Erlernen von einfachstem kaufmännischen Rechnen erwarten.

Gruß,
Michael

curfew Geschrieben am 16 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
Mir ist das schon klar, allerdings bezweifle ich, dass einem Schüler solch eine Aufgabe gestellt wird bzw. ein Schüler im Zusammenhang mit einer Praktikumsmappe sich mit solchen Dingen auseinanderzusetzen hat....

Ich mein, allein schon, was für Info sich dieser beschaffen müsste und was für Wissen er sich aneignen müsste....

Shorty Geschrieben am 17 März 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Sehe das so wie Curfew,

Darum hatte ich EUR 1500 als Summe genannt. Damit laesst sich einfach rechnen. Der Lehrer kann ja auch nicht pruefen ob die Zahl stimmt.

Gruss Shorty

OpelGirl Geschrieben am 18 März 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
15 Beiträge
Wenn es keine Aufgabe gewesen wäre, hätte ich doch garnicht nach etwa Zahlen gefragt.

Aber mein Bruder ist in der 9. Klasse.
Wenn ihr wollt kann ich euch das Blatt gerne mal einscannen damit ihr die Aufgabe selber lesen könnt.
Ich war selber ziemlich überrascht das er sowas in der 9. Klasse gestellt bekommt und ich erst in der Ausbildung lerne eine Gehaltsabrechnung zumachen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich