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Lieferantenerklärung
Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
NEEDHELP |
Geschrieben am 22 November 2013
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Dabei seit 16 September 2013 18 Beiträge
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Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt. Wir haben von einem Deutschen Händler ein bedrucktes T-Shirt bestellt. Dieses wollen wir an unsere weltweiten Kunden verschicken. Hierfür haben wir nach einer Langzeitlieferantenerklärung bei dem besagten Händler angefragt. Dieser sagt, der Artikel wurde komplett in Indien gefertigt und könne keine LLE ausfüllen.
Meine Frage: Wie seht Ihr das? Was machen andere? Was ist die korrekte Handhabung zu diesem Sachverhalt bzw. der übliche Werdegang?
Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
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CARGOFORUM PARTNER
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Projektkoordinator |
Geschrieben am 22 November 2013
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Dabei seit 14 Mai 2009 249 Beiträge
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Kannst du das etwas konkreter formulieren?
Was willst du mit der LLE erreichen? Geht es dir um den präferenziellen oder den nichtpräferenziellen Ursprung, den du an deine Kunden weitergeben willst?
Grundsätzlich ist ein Lieferant nicht dazu verpflichtet eine LLE auszustellen oder wurde das vertraglich vereinbart?
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NEEDHELP |
Geschrieben am 22 November 2013
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Dabei seit 16 September 2013 18 Beiträge
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Projektkoordinator wrote: |
Kannst du das etwas konkreter formulieren?
Was willst du mit der LLE erreichen? Geht es dir um den präferenziellen oder den nichtpräferenziellen Ursprung, den du an deine Kunden weitergeben willst?
Grundsätzlich ist ein Lieferant nicht dazu verpflichtet eine LLE auszustellen oder wurde das vertraglich vereinbart? |
Ich möchte natürlich zeitnah die Ware verschicken an unsere Kunden. Zur Not eben ohne Präferenz. Und wer oder was und wie bescheinige ich dass die Ware aus Indien kommt???
Zur 1. Ja genau darum geht es mir, im Besten Fall präferenziell.
Zu 2. Das ist mir soweit auch shcon bekannt. Nur wie verhält es sich in dem Fall, dass ich keine bekomme? Nach meinem Wissen handelt es sich dann immer um Ware ohne präferenziellen Ursprung und somit entfallen sämtliche Zollvergünstigungen, oder?
Nächste (blöde) Frage: Muss ich dem Zoll nicht vorlegen woher die Ware stammt die ich eingekauft habe?
Vielen Dank für deine Hilfe!
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Fetchman |
Geschrieben am 23 November 2013
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Dabei seit 26 Juli 2012 212 Beiträge
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DU willst also von deinem Lieferanten in Deutschland eine LE von einer Ware die er selbst in Indien fertigen lässt und selber importiert, richtig ? Vermessener Versuch würde ich sagen.
Wenn kann der Lieferant in Deutschland dieses in Anspruch nehmen, nicht aber du der die Ware in Deutschland kauft, oder verschickt ihr die Ware von Indien aus zu euren Kunden ??
Dann kennst du ja seine Einkaufspreise und du willst seien Zollvergünstigungen....hahah guter Versuch würde ich sagen...
Das einzige was du machen kannst ist, selber nach Indien fliegen, die T-Shirts herstellen und selber importieren, dann kannst du all die Vergünstigungen in Anspruch nehmen.
Kaufst du aber in Deutschland, dann ist das ein ganz normaler Kauf (innländisch).
So seh ich das.
Naja es gibt da noch was, Schlagwort Pan-Euro-Med-Kumulierung, das könnte hier weiterhelfen, wenn die T-Shirts in Deutschland bedruckt werden und von Indien geliefert werden...aber ob sich der Aufwand lohnt ??? Ist fraglich und mach nur Sinn bei grossen Mengen. Da hat aber auch nur der neuere Empfänger der Ware was davon, also wenn die T-Shirts aus D wieder exportiert werden.
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Projektkoordinator |
Geschrieben am 25 November 2013
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Dabei seit 14 Mai 2009 249 Beiträge
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Das die Ware aus Indien kommt kannst du über ein Ursprungszeugnis nachweisen. Das müsste der schlussendliche Hersteller deinem Lieferanten ausstellen und er gibt es dann weiter.
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Andrea_S |
Geschrieben am 25 November 2013
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Dabei seit 02 August 2013 103 Beiträge
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Handelst Du eigentlich mit den T-Shirts oder sind diese als Werbegeschenke für Kunden eingekauft worden?
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NEEDHELP |
Geschrieben am 02 Dezember 2013
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Dabei seit 16 September 2013 18 Beiträge
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Hallo Andrea,
wir handeln nicht mit den Shirts...das sind non-profit Artikel. Reine Werbegeschenke.
Benötige ich etwas um die Dinger weltweit zu verschicken?
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Andrea_S |
Geschrieben am 02 Dezember 2013
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Dabei seit 02 August 2013 103 Beiträge
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Wir schicken Werbegeschenke eigentlich immer DDP - schließlich soll der Kunde ja keine Arbeit haben, um das Geschenk zu bekommen.
Evtl. Mehrkosten (Zoll und Steuer) sind bei uns mit einkalkuliert.
Der Aufwand mit den Präferenznachweisen lohnt sich meistens aufgrund der geringen Warenwerte nicht - aber das ist Deinem Fall ja ohnehin nicht relevant, weil die Ware aus Indien stammt.
Meiner Ansicht nach werden für den Versand der Werbegeschenke keine speziellen Dokumente benötigt - nur die ganz normalen Unterlagen für Exportsendungen.
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Tobbie |
Geschrieben am 03 Dezember 2013
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Dabei seit 28 September 2011 151 Beiträge
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Wenn Du die Artikel weltweit verschicken willst, solltest Du dich vorher erkundigen ob Du für die Einfuhr nicht eventuell ein Ursprungszeugnis benötigst. Bei nicht-kommerziellen Warensendungen brauchst Du zumindest in der EU keines - das kann in anderen Ländern aber anders sein.
Erste Anlaufstelle sollte die Market Access Database (http://madb.europa.eu/madb/indexPubli.htm) sein, oder die K&M (Konsulats und Mustervorschriften, erhältlich bei der Handelskammer). Im Zweifelsfall über das Konsulat des Bestimmungslandes.
Ein wenig kompliziert, aber besser als wenn die Ware beim Zoll hängenbleibt, schlimmstenfalls vernichtet wird, und ihr auf den Kosten hängt.
Z.B. in Brasilien ist das Risiko dafür besonders hoch...
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Projektkoordinator |
Geschrieben am 03 Dezember 2013
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Dabei seit 14 Mai 2009 249 Beiträge
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Erste Anlaufstelle K&M und MAD, das sehe ich auch so.
Allerdings gibt es Schlupflöcher, das können dir aber nur deine Kontakte / Empfänger im jeweiligen Land sagen. Ich habe beispielsweise bei alle in Frage kommenden Kunden angefragt, wann ein UZ benötigt wird und wann nicht. Vor allem bei Expresssendungen mit einer gewissen Wertgrenze wird größtenteils auf das Dokument verzichtet.
Von daher im Zweifelsfall anfragen, bevor du was los schickst.
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dillichen86 |
Geschrieben am 28 Dezember 2013
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Dabei seit 28 Dezember 2013 1 Beiträge
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Anfänger |
Geschrieben am 15 Januar 2014
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Dabei seit 21 November 2013 18 Beiträge
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um präferenzberechtigt ausliefern zu können, muss man erst klären ob mit dem Empfangsland ein Präferenzabkommen besteht.
Wenn du nach US oder JP lieferst nützt dir selbst eine LLE mit Präferenzursprung EU nichts, weil es noch kein Abkommen zwischen US oder JP gibt.
soviel dazu
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uckerland |
Geschrieben am 24 Januar 2014
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Dabei seit 24 Januar 2014 1 Beiträge
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NEEDHELP |
Geschrieben am 17 April 2014
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Dabei seit 16 September 2013 18 Beiträge
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KURZE FRAGE: Darf ich eigentlich auch für meinen Kunden eine LLE ausstellen? Oder muss ich die von meinem Lieferanten weiterreichen? Das wäre ja gefährlich, so kann mein Kunde auch direkt zum Hersteller Kontakt aufnehmen... :-(
Bzw. sieht er ja bei einem Produkt wo meherere Vorlieferer/Hersteller beteiligt sind wo ich welche Komponente beziehe...
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Schaf |
Geschrieben am 17 April 2014
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Dabei seit 03 Mai 2010 91 Beiträge
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Du kannst natürlich eine eigene ausstellen, wenn du das Vorpapier von deinem Lieferanten hast :o).
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