Zunächst ist die Schuldfrage des Fahrers zu klären, das ist ganz entscheidet für weitere Schadensersatzansprüche gegen den Fahrer. Klassisch : Besoffen gefahren, wäre eindeutig.
Die Wechselbrücke, ist zu klären wie die bei euch versichert sind. Wenn Versicherung vorhanden.
Die Fracht ist entweder nach ADSP versichert oder wenn Warenwertversicherung dann darüber voll.
Zunächst muss der Kunden anerkennen, das 50 % der Ware unbeschädigt sind, somit ergibt sich eine Haftbarhaltung aus dem Rest der Ware.
Erst mal vorab, Sonderziehungsrechte, Werte
www.tis-gdv.de/tis/bed...zr2013.htm
geht von 8,33 bis 40 SZR, wenn vom Kunden verlangt
Die Haftung des Spediteurs bzw. Frachtführers wird im HGB in den §§ 429-439 geregelt.
Diese ergibt sich aus § 431 HGB Absatz 4 glaube ich.
Berechnung für die Ware ohne Wechselbrücke
2013 = 1,12-1,13 Euro / KG
2,4 TO davon 50 % = 1200 KG netto gewicht
1200 * 1,12 euro = 1344 * 8,33 = 11195,52 Euro
hoffe die Berechnung ist richtig.
Unbenommen davon sind die weiteren Kosten welche durch einen Schaden entstehen können.
Entscheident ist, wie ihr den Auftrag angenommen bzw bestätigt habt. Es gibt da diesen berühmten Satz, wo das Wort ADSP drin stehen muss, ansonsten haftet ihr nach BGB voll für alle Schäden.
Eine Frage bleibt noch, wem gehört die Wechselbrücke. Bin davon ausgegangen die gehört euch.
Ist die Wechselbrücke Bestandteil des Gutes, dann ist diese mit reinzurechnen, somit wird der Wert für die Ware niedriger. Das Gewicht ist also in der Berechnung der Haftungshöchsgrenze mit zu berechnen.
2,4 TO davon 50 % = 1200 KG netto gewicht
1,8 To = 1800 KG
1800 * 1,12 euro = 2016 * 8,33 = 16793,25 Euro
plus die 11195 Euro = 27988,80 Euro
hättest du also eine Überdeckung, wenn man annimmt 25000/2=12500 +5500 = 18000 Euro echter Schaden.
Ein Container oder Wechselbrücke ist Bestandteil der Verpackung mal grob gesagt und kein eigenens Fahrzeug oder als Fahrzeug an zu erkennen.
So kenne ich das aus dem CMR Artikel 1 Abs. 2 CMR und Artikel 2 CMR fortfolgende.... denke gilt hier auch.
Das mal so grob. So Schadenssachen sind auch im Forum immer ein Fischen im Dunkeln, da man wirklich nicht 100% die ganze Geschichte kennt und alle Rahmenbedingungen.