Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 76 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.538 Seitenaufrufe in 2022



Kostenvergleich Straßengüterverkehr Kombinierter Verkehr Straße/Schiene


Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


Peterp4n Geschrieben am 18 Januar 2014



Dabei seit
18 Januar 2014
1 Beiträge
Hallo,

ich soll einen Kostenvergleich machen zwischen dem Straßengüterverkehr und dem Kombinierten Verkehr. Vergleichen wollte ich einmal den Unterschiede zwischen den Kosten die sich durch unterschiedliche Entfernungen ergeben und wie sich die Kosten unterscheiden wenn man die Anzahl der Ladeeinheiten ändert.
Für die Berechnung nutze ich nur eine Sehr einfach Kostenstruktur die nur die variablen Kosten wie Personal, Kraftstoff, Abschreibung und Maut bzw. Trassenkosten berücksichtig.
Für den Straßengüterverkehr war das alles kein Problem. Ich hänge nun bei den Kosten des Schienengüterverkehrs.
Kann mir hier jemand helfen und sagen, wie viel so eine Lok pro Km kostet?

Für die Beschaffungskosten habe ich ca. 3 Mio. für eine Diesellok gedacht.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie die Jahreslaufleistung einer Diesellok ist, ob man einen Teil der Abschreibung auch leistungsbezogen machen kann,so wie beim Straßengüterverkehr. Dazu kommt, dass ich nicht weiß wie viel so eine Lok durchschnittlich verbraucht. Wie viel würdet ihr pro Trassenkilometer ansetzen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps!

CARGOFORUM PARTNER

Sonarscan Geschrieben am 05 November 2015



Dabei seit
05 November 2015
1 Beiträge
Hallo,

derzeit beschäftige ich mich mit der gleichen Fragestellung. Bist du damals auf ein Ergebnis gekommen und könntest du mir deine Unterlagen zur Verfügung stellen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich