Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 69 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.396 Seitenaufrufe in 2022



Trotz Ladungssicherung Ladung verloren


OlafHofi Geschrieben am 11 Februar 2014



Dabei seit
11 Februar 2014
1 Beiträge
Hallo,

ich habe gestern auf der rechten Spur der Autobahn mehrere sperrige Metallteile verloren. War unterwegs mit einem Anhänger. Dachte eigentlich, dass ich alles extrem gut gesichert hatte, aber auf der a73 waren extrem tiefe und viele Schlaglöcher. Dadurch muss sich meine Ladung teilweise gelöst haben und ich habe die auf der Autobahn verloren.

Direkt danach habe ich die Polizei verständigt und das gemeldet. Nachdem die Teile von der Autobahn beseitigt waren, hat mir der Polizist, nach Aufnahme meiner Personalien, mitgeteilt, dass ich in den nächsten Wochen eine Anzeige wegen Fahrlässigkeit und einen Bußgeldbescheid wegen unkorrekter Ladungssicherung bekommen werden.

Jetzt habe ich mich im Internet versucht schlau zu machen um zu sehen was auf mich zukommen. bussgeldkatalog.org deckt da schon die meisten Bereiche ab, aber gibt es einen "Ausweg" wegen der Schlaglöcher? Diese Fahrlässigkeit möchte ich ungern auf mir sitzen lassen, da ich sehr oft Sachen mit meinem Anhänger transportiere und mir soetwas noch nie passiert ist.

Macht es hier auch Sinn schon einmal einen Anwalt zu kontaktieren?

Vg

Hofi

CARGOFORUM PARTNER

udobur Geschrieben am 12 Februar 2014



Dabei seit
29 Dezember 2008
54 Beiträge
Moin,

Wenn die Teile im normalen Fahrbetrieb verloren gingen, und dazu gehören auch Schlaglöcher, Bodenwellen, eine "Vollbremsung" oder Schlenker beim Ausweichen, waren diese definitv nicht ausreichend gesichert.

Überleg mal, ein anderes Fahrzeug hätte von deiner Ladung etwas abbekommen ... Du hast ein verda**tes Schwein gehabt , das niemand zu Schaden kam ...

So leid es mir tut, sehe ich da keine Chance für dich, aus der Sache raus zu kommen.
Mein Tipp: Akzeptieren, Zahlen und als Erfahrung verbuchen.

Grundlage für die Ladungssicherung ist die VDI 2700 und ggf. die EN 12195.
Hier auf dieser Seite der BG RCI findest du ein paar weiterführende Informationen.

Was du persönlich an der Sicherung besser machen kannst, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, das müsste man sich im Original ansehen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dich entsprechend beraten zu lassen.
Mittel und Wege zur effektiven Ladungssicherung gibt es eine ganze Menge - man muss nur das Richtige finden ... :)

Fetchman Geschrieben am 17 Februar 2014



Dabei seit
26 Juli 2012
212 Beiträge
Ladung musst du regelmässig kontrollieren und auch die Befestigung prüfen und nach Bedarf nachziehen bzw richten.

Nach den Schlaglöchern hättest du sofort anhalten müssen, denn die waren wohl nicht von der üblichen Tiefe, wenn daraufhin sich nach einer Weile die Ladung verabschiedet.
Das passiert nicht einfach so.

Wahrscheinlich haste falsch gedacht. Naja gibt halt ein Punktspiel.
Warte erstmal den Bußgeldbescheid ab. Einspruch kannste immer noch einlegen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich