Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.345 Seitenaufrufe in 2022



Gefahrgut Luftfracht IATA DGR Label mit oder ohne Bezeichnung


Chris84 Geschrieben am 27 März 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Hallo,

wir planen grad unsere ersten Gefahrgutsendungen per Luft.

Jetzt stellt sich die Frage ob die Klasse 9 Labels "Miscellaneous" beinhalten müssen oder nur die "9"
Wäre nett wenn mir auch jemand die Stelle in den IATA DGR nennen kann wo ich dieses finden kann.

Es geht bei uns um Flüssigkeiten als ID8000. Gibt es da irgendetwas gravierendes zu beachten ausser den 30KG gross?

CARGOFORUM PARTNER

airliner Geschrieben am 27 März 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Chris84,

findest du in den IATA Gefahrgutvorschriften in Abschnitt 7 - Markierung und Kennzeichnung unter Punkt 7.3.18 Klasse 9 - Verschiedene gefährliche Stoffe und Gegenstände, Abbildung 7.3.V. Dort steht lediglich die "9". Also ohne den Schriftzug Miscellaneous.

Ansonsten gilt es alles zu beachten was in den Gefahrgutvorschriften dazu steht. Setze voraus, dass ihr die entsprechenden Lehrgänge absolviert habt.

Chris84 Geschrieben am 28 März 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Danke, die Schulungen haben wir ;)

Das Bild habe ich auch gesehen, war mir aber trotzdem nicht sicher, da manche Fluggesellschaften das ja haben möchten und uns interessiert wie es in der "Realität" aussieht.
Ob viele (alle) vorsorglich gleich Labels mit Schriftzug nehmen oder nicht.

coin Geschrieben am 03 April 2014



Dabei seit
24 November 2010
9 Beiträge
Hallo Chris,

Nach IATA 7.2.2.4 kann der beschreibende Text auf Englisch oder sogar aud Englisch und inder Sprache des Ursprungslandes vermerkt sein. Die genauen Anforderungen kannst du in der genannten Referenz nachlesen.

Gefordert ist dies, wenn entwerder die Airline oder das Land dies verlangt. Ansonsten ist der Schriftzug optional und das Vorhandensein kein Ablehnungsgrund.

Gruß,

Coin

Chris84 Geschrieben am 03 April 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Ok super, danke

Cargoman01 Geschrieben am 04 April 2014



Dabei seit
08 April 2009
47 Beiträge
Warum macht ihr euch das Leben so schwer?
Über den Abbildungen der Labels im Kap. 7 sind jeweils Länder-und Airlinabweichungen (Kap.2.8) zu finden.
Und lediglich die aufgeführten Länder und Airlines verlangen den Eintrag in Englisch.
Mittlerweile hat sich aber der "englische Schriftzug" in den Labels so eingebürgert....

@Chris: Sollte nur nochmal ergänzend zu deinen Ausführungen sein;-)

Grüße
Cargo

Floridacargocat Geschrieben am 04 Mai 2014



Dabei seit
04 Mai 2014
7 Beiträge
Wuerde mir mal die PI Y963 genauestens ansehen, ob diese "sogenannten" ID 8000 Consumer Commodities den ICAO/IATA Definitionen und Bedingungen entsprechen. In vielen Faellen (insbesondere bei Versand von Kosmetika und aehnlichem) veraendert sich die Klassifizierung, sobald es per Flugzeug befoerdert wird.
Deshalb meine Empfehlung: Check, check, check.
Selbst grosse Markenhersteller machen hier Fehler (kuerzlich wurden Amazon als auch Unilever / Bestfood USA wegen erheblicher Maengel zu einer Strafzahlung aufgefordert, welche nicht mehr aus der Portokasse bezahlt werden kann).
Amazon: www.aircargoworld.com/...mazon/6262
Unilever: www.faa.gov/news/press...wsId=16094

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich