Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 85 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.767.280 Seitenaufrufe in 2022



Auswirkungen des Pilotenstreiks bei Lufthansa auf die Luftfracht


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Mariana Geschrieben am 01 April 2014



Dabei seit
27 März 2014
13 Beiträge
Spürt ihr bereits irgendwelche Auswirkungen des Streiks der Lufthansa Piloten auf die Luftfracht?

CARGOFORUM PARTNER

scs6862 Geschrieben am 01 April 2014



Dabei seit
11 März 2010
200 Beiträge
Was genau möchtest Du denn wissen?? Es ist bekannt, dass ab heute bis einschliesslich Freitag 3800 Verbindungen ausfallen - auch LH Cargo.

Mariana Geschrieben am 01 April 2014



Dabei seit
27 März 2014
13 Beiträge
Durch den 3tägigen Streik fallen fallen ja massiv Kapazitäten weg. Merkt ihr das schon bei den Raten oder den Buchungen?

Hab erfahren das einige Flüge bei LH Cargo, zum Beispiel PVG / ORD, auch während der Streikphase operieren. Der eine oder andere Pilot fliegt wohl trotz des Streiks.

Chris84 Geschrieben am 02 April 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Die Liste der Streichungen (die ständig aktualisiert wird) findest du auf der LH Seite.
Was soll man da bei den Buchungen merken? "Oh der Flug fällt wegen Streik aus"?

Was willst du bei den Raten merken? Wenn der Flug ausfällt, dann bringt es auch nichts 5 Euro pro kg mehr zu nehmen, ausserdem haben die ein Rate Sheet.

airliner Geschrieben am 02 April 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Sorry, aber die Frage von Mariana ist absolut berechtigt. Wenn drei Tage lang massiv Kapazitäten aus dem Markt genommen werden, wird sich das durchaus auf die Raten auswirken. Nach dem Ratenblatt wird ja nur der geringste Prozentsatz der Sendungen geflogen. Überwiegend werden Luftfracht Sendungen adhoc quotiert. Und hier entscheidet Angebot und Nachfrage. Nach den Streiktagen wird einiges an Backlog abgeflogen werden müssen. Damit sinken die zur Verfügung stehenden Kapazitäten deutlich und die Raten ziehen an. Zeitnahe Abflüge können ebenfalls ein Problem sein.

Als Beispiele sind die Zeiten nach Chinese New Year und dem Vulkanausbruch auf Island zu nennen.

Da der eine oder andere Flug wird wohl operieren, muss man mal sehen wie deutlich der Anstieg aussehen wird. Wird auch vom Verkehrsgebiet abhängen. Auf einigen lag bereits vorher hoher Druck, da wird es deutlicher zu spüren sein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich