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Kombinierter Verkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister zu multimodaler Transport. Unser Forum Kombinierter Verkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den multimodalen Transport von Waren? Wie wähle ich die richtigen Verkehrsträger für meinen multimodalen Transport? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen multimodalen Transport? Welche Risiken gibt es bei multimodalen Transporten? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des multimodalen Transportes verbessern?


Elrayo-Ferreira Geschrieben am 05 Mai 2014



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Zuletzt bearbeitet von Elrayo-Ferreira am 09 Mai 2014 - 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

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WiMa Geschrieben am 05 Mai 2014



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08 Oktober 2009
206 Beiträge
Hi,

tatsächlich sind leere Reefer in AT Mangelware.

Entweder der Spediteur dreht selbst Importcontainer und geht nicht via einem Depot, dort würden die Container repariert und gereinigt werden, was allerdings Handling in/Handling out Kosten nach sich ziehen würde. Auch wäre beim LKW kein Rundkurs (=billigere Kosten) mehr möglich. Wahrscheinlicher ist es aber, dass Leercontainer im Hafen abgenommen und mit dritter Ware Frachteinnahen auf der Strecke nach AT generiert werden. Wenn ihr zig Spediteure gegeneinander ausgespielt habt, um die billigisten Frachtkosten zu erzielen, geht es nicht anders.

Du sagst, die Container werden nicht avisiert, 15 Container/Woche sind für AT eine Menge Holz. Nachdem der Spediteur dich avisotechnisch schlecht behandelt, wird eben kein Ertrag für den Spediteur drinnen sein. Obwohl ein Avisomail würde das Kraut auch nicht fett machen, die speditionelle Dienstleistung wird aber dem Frachtpreis entsprechen.

Direkt mit der Reederei zu arbeiten: Bei 15 Container/Woche, insbesonders wenn es sich um Reefer handelt – ist eine jede Reederei mit Reefern in AT interesssiert. Nur die werden den Vorlauf vom Hafen nach AT als Leerfahrt kalkulieren und entsprechend werden die Frachtkosten eben höher sein.

Die fehlende Professionalität liegt wohl auf beiden Seiten: einmal bei den Spediteuren, dass sie bei der Preisdrückerei mitmachen und einmal bei euch, dass ihr den billigsten Preis akzeptiert.

Es ist eure Entscheidung: Was ist wichtiger, eine ordentliche Dienstleistung oder niedrigste Frachtkosten ? Beides zusammen gibt es nicht. Sorry.


Zuletzt bearbeitet von WiMa am 05 Mai 2014 - 19:53, insgesamt 2-mal bearbeitet

Danser Geschrieben am 05 Mai 2014



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30 Beiträge
@WiMa

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Elrayo-Ferreira Geschrieben am 05 Mai 2014



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05 Mai 2014
7 Beiträge
gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Elrayo-Ferreira am 09 Mai 2014 - 21:34, insgesamt einmal bearbeitet

WiMa Geschrieben am 06 Mai 2014



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Hi,

vorerst einmal meine ersten beiden Gedanken:

Teure Preise, Hundsservice – tolle Leistung.

Sollte mich einaml einer meiner Kunden als Dienstleister bezeichnen, war er die längste Zeit mein Dienstgeber.

Aber gehen wir über zu den Fakten:

Reefer/Leercontainer ex AT: Die meisten Reedereien verlangen, daß die Leercontainer in den Hafen retourniert werden. Akzeptiert eine Reederei Leerrückgabe in AT, dann hat sie bereits ein bestehendes Exportgeschäft dafür.

Verschiffung via Südhafen: Üblicherweise ist Koper/Triest eine andere Tradelane (MED), als AT. AT ist fast immer DE unterstellt. Reefer sind Mangelware. MED tritt nur ungern Equipment an DE ab, da umsatztechnisch der Revenue bei DE gezählt wird. Zusätzlich zeigt die Kooperation zwischen Maersk/CMA/MSC vom Süden schon Auswirkungen – Platz ist knapp.

Verschiffung via HAM/ANR-Range: Die Züge sind voll. Reefer haben eine kurze Mietfreizeit. Volle Container werden auf dem Zug bevorzugt. Die Wahrscheinlichkeit, daß Containermiete anfällt, ist ziemlich groß.

15x20‘ Reefer/Woche: Für AT ein großes Geschäft. Entsprechend oft werden Verkäufer in Oberrohrbach (davon sprechen wir doch) aufschlagen. Konsequenterweise werden die Preise eher niedrig sein. Um preislich mithalten zu können, enthält die Kalkulation keine Risikokosten (Containermiete), also ist es für den Spediteur bestenfalls ein Break-Even-Geschäft. Somit kümmert sich auch nur ein Low-Cost-Mitarbeiter um deine Sendungen.

Wenn die derzeitige Situation zwar frustrierend ist, aber ihr könnt weiterhin eure Geschäfte machen, tausche den Spediteur aus, gegen den nächsten und immer so weiter. Vielleicht erreicht ihr einmal die Größe, daß ihr den Status eines Top-Kundens bekommt und dann wird alles besser. 15 Reefer/Woche sind für AT nett, aber international gesehen – Peanuts.

Wenn der derzeitige Zustand euer Geschäft gefährdet, such dir einen x-beliebigen Spediteur, bei dem nicht nur der Verkäufer, sondern auch die Leute von der Operations nett sind. Dann führe ihn servicetechnisch dort hin, wo Du ihn haben möchtest. Preismäßig sagst Du ihm, was Du im Moment zahlst, welche Reederei beteiligt ist und Du läßt auch die Reederei wissen, daß x in Zukunft dein Partner sein wird und wenn die Reederei das Geschäft weiterhaben will, dann soll sie gefälligst x die gleichen Preise geben.

Direkt mit Reedereien arbeiten: Du bist für AT wichtig, aber AT ist für die Reederei nahezu unter der Wahrnehmungsgrenze.

Sorry, aber einen Tipp - geh da hin, sprich mit dem, gibt es in deinem Fall nicht. Du wirst viel Geduld aufwenden müssen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Lg

Elrayo-Ferreira Geschrieben am 06 Mai 2014



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05 Mai 2014
7 Beiträge
Hallo Wima,

zunächst einmal ist dazu zu sagen das ich selbst einmal bei einem DL beschäftigt war und jahrelang die Mentalität selbst am eigenen Leib erfahren habe. Nun bin ich jedoch in der vornehmlichen Lage mir einen Service DL aussuchen zu können. Dies ist wie gesagt bei XXXXXXXXX nicht der Fall. Die Problematik die ich ausreichend geschildert habe ist wie gesagt so weit fortgeschritten, dass dies zum einen über Jahre geduldet wurde. Ich sehe hier ein enormes Potential Logistikkosten einzusparen.

Mir ist durchaus bewusst das 15 Reefer/woche Kleinkram sind, doch irgendwo müssen ja wohl verfügbare Mengen in AT herumstehen. Habt ihr irgendeinen Tipp welche Spedi/Reederei sich auf kombinierten Verkehr spezialisiert hat?

@wima verrate mir doch gerne einmal via PN deine Firma zwecks Angebot evtl.

Carsten Geschrieben am 06 Mai 2014



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801 Beiträge
Hallo Elrayo-Ferreira, bitte keine Firmennamen nennen. Danke dir

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