Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.054 Seitenaufrufe in 2022



Regelung Mehrwertsteuer Kommissionsgeschäft


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Schaf Geschrieben am 21 Mai 2014



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Guten Tag,

wie verhält es sich mit der Mehrwertsteuer im folgenden Fall?

Im Rahmen eines Kommissionsgeschäfts verkaufen wir im eigenen Namen Ware an einen europäischen Kunden. Die Lieferung erfolgt auf Basis DDU.

Unser deutscher Lieferant (Kommittent??) kauft auf Basis EWX bei einem deutschen Werk und berechnet uns die Ware ebenfalls auf Basis EXW. Ich erhalte hier eine Rechnung zzgl. 19 % MwSt.

Ich beauftrage einen Spediteur, der die Ware an meinen Kunden (europäisches Ausland) liefert und stelle eine Rechnung ohne MwSt. aus.

Nachdem ich die Zahlung von meinem Kunden bekommen habe, erstelle ich für meinen Lieferanten eine Gutschrift. Die Gutschrift setzt sich wie folgt zusammen:

Verkaufspreis (von mir an meinen Kunden berechnet)
- Einkaufspreis
- Provision (für mich)
- sonstige Kosten (Fracht- und Versicherungskosten etc.)
______________________________________________
= Gutschrift für meinen Lieferanten
=========================================


Meine Fragen:

1. Unser Steuerberater meint, dass die Eingangsrechnung (von meinem Lieferanten) ohne MwSt. ausgestellt werden muss, da es sich um eine Auslandslieferung handelt. Ein Vorsteuerabzug soll deswegen nicht möglich sein (da es sich ja um eine Auslandslieferung handelt).

Das ist meiner Meinung falsch. Meinem Lieferanten ist es doch egal, was ich mit der Ware mache. Er liefert EXW innerhalb Deutschlands. Somit liegt für ihn ein Inlandsgeschäft vor und ich hole mir die gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt zurück.

Versteh ich das falsch?

2. Ist die Gutschrift für meinen Lieferanten mehrwertsteuerpflichtig?

3. Ist die Provision, die ich bekomme mehrwertsteuerpflichtig?



Es wäre wirklich nett, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte, wie es sich hier mit der Mehrwertsteuer verhält. Dies ist das erste Kommissionierungsgeschäft, das ich abwickle.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe

CARGOFORUM PARTNER

EuroAccises Geschrieben am 22 Mai 2014



Dabei seit
21 September 2010
273 Beiträge
Hallo

Reihengeschäft in das Drittland

Da du kein ausländischer Abnehmer bist, und du die Beförderung oder Versendung veranlasst ist die Lieferung DE an DE steuerbar in DE und nicht als Ausfuhrlieferung steuerfrei.

Die Rechnung von deinem Deutschen Lieferant mit MWST ist schon richtig

Salutations

Schaf Geschrieben am 28 Mai 2014



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Danke für die Antwort. Dann weiß ich zumindest, dass ich kein Brett vorm Kopf hab.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich