|
|
|
Sammelbriefsendungen aus Hong Kong in DE verzollen
Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?
Apollo888 |
Geschrieben am 24 Mai 2014
|
Dabei seit 24 Mai 2014 5 Beiträge
|
Hallo Zusammen,
folgende Problematik/Fragestellung bringt mich momentan zum verzweifeln. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden denn selbst unser StB kann uns nichts verbindliches mitteilen.
Internethändler in Hong Kong (HK) hat täglich 500 Briefsendungen mit Kleinstartikeln im Wert von unter 10€. Diese sind für Endverbraucher im gesamten EU Raum bestimmt. Er verpackt die Artikel in Briefumschläge und adressiert diese mit den Empfängeradressen. Anschließend möchte er sie alle zusammen in ein Karton packen und per Express nach DE senden, da der Postweg von HK nach Europa zu lange dauert. In DE gibt es eine Firma die die Briefsendungen dann frankiert und mit der Deutschen Post an die Endkunden sendet.
Fragen:
1. Wie soll das Paket mit den Briefen von HK nach DE gesendet werden? DDP? Da der Empfänger in DE kein Käufer ist sondern nur Dienstleister ist dieser nicht gewillt die Eust/Zoll in DE zu zahlen. Zwischen den Parteien ist geklärt, dass sämtliche Kosten zu Lasten der HK Firma gehen.
2. Wenn Versand per DDP kann die Firma in DE überhaupt "nur" der Empfänger sein? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Meinungen gehört/gelesen. Jemand sagte mir die HK Firma soll als Empfänger ihren eigenen Firmennamen angeben und drunter c/o den Namen der DE Firma. Andere sagen mir, dass der "Empfänger" eine Eori Nr. haben muss was hier der Fall ist. Andere sagen der "Anmelder" muss eine Eori Nr. haben. Bei DDP ist ja der Anmelder die HK Firma oder sehe ich das falsch? Die HK Firma hat keine Eori Nr.
3. Ist das Paket überhaupt zollpflichtig? Wenn die HK Firma die einzelnen Briefsendungen in Hong Kong in den Briefkasten wirft werden diese meines Erachtens nach von der HK Post gesammelt, sortiert und dann in das Empfängerland übersendet und dort der Post übergeben welche die Sendungen dann ausliefert. Da der Warenwert stets unter 10€ liegt müsste keiner der Endkunden Zoll/Eust zahlen und würde die Briefsendungen einfach zugestellt bekommen. Werden diese Sendungen nun gesammelt in einem Paket nach DE gesendet und dies lediglich aus Zeitgründen wieso sollten diese Sendungen dann in DE zollpflichtig sein? Die Sendungen werden dann tatsächlich an 500 unterschiedliche Empfänger in ganz Europa versendet und dies kann nachgewiesen werden.
4. Was gibt es noch zu beachten?
Für hilfreiche Antworten und Infos danke ich Euch im Voraus.
mfg
Apollo888
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
EuroAccises |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 21 September 2010 273 Beiträge
|
Hallo
Hast du schon nachgefragt ob der express dienst das incoterm DDP akzeptiert ?
MFG
|
|
|
|
|
|
Apollo888 |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 24 Mai 2014 5 Beiträge
|
Hallo
nein habe ich nicht. Nachdem ich am Wochenende auch so einiges über DDP gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob der Chinese überhaupt so versenden kann, da er keine EORI Nr. hat.
|
|
|
|
|
|
Apollo888 |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 24 Mai 2014 5 Beiträge
|
DHL Express teilte mir soeben elefonisch mit, das eine DDP Sendung an eine Firma in Deutschland problematisch sei, da der Empfänger selbst bei DDP Mitwirkungspflichten hat. Z.B. Nachweis über den Zollwert. Der Empfänger hat aber keine Ahnung über den Zollwert da er ja nichts kauft. DHL schlug mir vor die Sendung an eine Spedition z.B. Schenker senden zu lassen und diese sendet sie dann an den eigentlichen Empfänger. Wo ist der Unterschied ob wir das Paket empfangen oder eine Spedition???
|
|
|
|
|
|
EuroAccises |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 21 September 2010 273 Beiträge
|
RE
Es ist ja so hätte China Fa eine EORI und VAT N° über eine Fiskalvertretung dann
hätte das DDP keinen sinn er wäre dann selbst der Einführer.
Ich habe eine info in Frankreich express da ist ein DDP ausgeschlossen
und anderen sprechen nur von Importeur
Über Schenker wie ist es dann mit dem Einführer ?
Dass kann teuer werden
|
|
|
|
|
|
Apollo888 |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 24 Mai 2014 5 Beiträge
|
Wer der Einführer ist habe ich den DHL Mitarbeiter auch gefragt aber seine Antwort habe ich nicht wirklich verstanden. Aber wie du bin ich auch der Meinung das es mit Schenker zu teuer werden würde. Fiskalvertretung ist möglich wenn die Sendung in einen anderen EU Staat weitergesendet wird richtig? Also könnte der Chinese quasi an einen Fiskalvertreter in Holland versenden und dieser dann nach Deutschland?
Vielen Dank für jede Hilfe
|
|
|
|
|
|
EuroAccises |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 21 September 2010 273 Beiträge
|
Verfahren 42 dazu muss braucht NL ein VAT N° in DE
|
|
|
|
|
|
Apollo888 |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 24 Mai 2014 5 Beiträge
|
Erneute Rücksprache mit DHL.
Die Spedition soll eingeschaltet werden, damit diese per Zollavis die Sendung mit den 500 Einzelbriefen verzollt. Wenn DHL dies tut ist es eine Sendung die Zollpflichtig ist wenn es eine Spedition im Namen der 500 Empfänger tut handelt es sich um zollfreie Sendungen da der Wert immer unter 10€ liegt. Kann das sein? Kann jemand eine Spedition empfehlen die soetwas macht?
|
|
|
|
|
|
EuroAccises |
Geschrieben am 26 Mai 2014
|
Dabei seit 21 September 2010 273 Beiträge
|
1 Karton an DHL
DHL muss dann auch Versandverfahren T1 eröffnen mit 1 Karton an Spedition
Zum Beispiel in ein Konsignationslager und bei Auslieferung ist dann
die Ware zu versteuern. Auch einzel
Ich finde diese Aussage von DHL seltsam, und ich kann mir vorstellen
für DHL wäre es mit einem geschafft mit 500 Versendung interessanter
Da bist du weit von deiner Auffassung die 500 per Post ab DE zu versenden
|
|
|
|
|
|
Der_Staufer |
Geschrieben am 30 Mai 2014
|
Dabei seit 11 Februar 2008 979 Beiträge
|
Was für DHL interessant ist und was nicht spielt hier gar keine Rolle. Der Zoll wertet das Paket mit den Sendungen mit einer fast 100%igen Wahrscheinlichkeit als eine einzige Sendung, die Zoll und Einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist.
Und dann glaube ich nicht mehr, dass sich das "Geschäftsmodell" lohnt.
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|