|
|
|
Rückware Russland T1 Verfahren Zugelassene Empfänger Bewillg.-Nr.
Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?
beari |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 19 März 2014 19 Beiträge
|
Hallo zusammen,
wir haben Rückware aus RU - DHL will von mir ZE Bewillig.-Nr. hat meine Firma aber nicht.
Geht das auch anders - oder ist die ZE Nr. zwingend erforderlich?
Vielen Dank f. rasche Rückmeldungen.
Grüsse
BRi
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
perry12345 |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 21 November 2013 13 Beiträge
|
Nein ZE braucht ihr nicht zwingend.
So muss DHL die Waren halt erst beim Zollamt abfertigen und dann zu euch fahren.
Gruss
|
|
|
|
|
|
beari |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 19 März 2014 19 Beiträge
|
Danke Perry,
d.h. die Ware ist im Zolllager v. DHL in Leipzig - wir wollten aber hier bei uns vor Ort die Zollabwicklung
vornehmen. Das geht dann nicht?
Mit Gruss
BRi
|
|
|
|
|
|
perry12345 |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 21 November 2013 13 Beiträge
|
doch geht auch
DHL macht ein T1 auf von Leipzig zu euch und macht die Zollabfertigung bei deinem zuständigen Zollamt.
Eine Anlieferung direkt zu euch in die Firma wäre nur möglich wenn ihr die o.g. ZE-Bewilligung hättet
Gruss
|
|
|
|
|
|
Erzi4 |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 02 Dezember 2008 488 Beiträge
|
Wobei viele Spediteure und Kurierdienstleister meines Wissens nicht mehr bereit sind, ein Versandverfahren zu eröffnen, wenn der Empfänger keine zugelassener Empfänger ist. Der Spediteur/Kurier trägt hier nämlich als Hauptverpflichteter im Versandverfahren das Risiko, wenn der Versandschein nicht ordnungsgemäß erledigt wird.
Sollte also DHL kein T1 ausstellen (wollen), muss man entweder einen anderen Dienstleister finden, der das macht oder die Waren doch an der Grenze abfertigen (lassen).
Schöne Grüße
Erzi4
|
|
|
|
|
|
perry12345 |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 21 November 2013 13 Beiträge
|
erzi4 hat natürlich Recht. Zwingen kann man DHL nicht. Aber das ist schlussendlich Verhandlungssache.
Ich wollte nur auf die vorhandene Möglichkeit eingehen.
Gruss
|
|
|
|
|
|
beari |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 19 März 2014 19 Beiträge
|
Hallo nochmal u. vielen Dank f. die hilfreichen Antworten.
Wenn DHL das Versandverfahren nicht macht, beauftragen wir unsere
Haussped.
Schönes WE
BRi
|
|
|
|
|
|
waldorf |
Geschrieben am 28 Mai 2014
|
Dabei seit 23 Juli 2007 1705 Beiträge
|
Erzi4 wrote: |
Wobei viele Spediteure und Kurierdienstleister meines Wissens nicht mehr bereit sind, ein Versandverfahren zu eröffnen, wenn der Empfänger keine zugelassener Empfänger ist. Der Spediteur/Kurier trägt hier nämlich als Hauptverpflichteter im Versandverfahren das Risiko, wenn der Versandschein nicht ordnungsgemäß erledigt wird.
|
Auch bei der Lieferung an einen ZE trägt der Hauptverpflichtete (HV) das Risiko, wenn ein Versandschein platzt. Ein HV muss auch bei einem ZE die Ware ordnungsgemäß übergeben und dies nachweisen können. Er muss zumindest auf den besonderen Status hinweisen und ZE müssen ihren Laden so organisieren, dass der Fahrer diese Sendungen nur an dafür vorgesehenen Warenannahmestellen mit NCTS-Anschluss abgeben kann.
|
|
|
|
|
|
Der_Staufer |
Geschrieben am 30 Mai 2014
|
Dabei seit 11 Februar 2008 979 Beiträge
|
Ungeschickte Lösung. Beauftrage doch gleich DHL mit der Abgabe einer Zollanmeldung zum freien Verkehr. Mir ist nicht ersichtlich, warum hier überhaupt ein T1 gemacht werden muss... Die Rückwarennachweise kann DHL auch dem Zoll vorlegen.
Die Avisschreiben, die ich von DHL kenne, sehen diese Möglichkeit auch vor.
|
|
|
|
|
|
waldorf |
Geschrieben am 30 Mai 2014
|
Dabei seit 23 Juli 2007 1705 Beiträge
|
Hallo Der_Staufer,
der Aufwand, die erforderlichen Rückwarenbelege an DHL Express zu schicken, um dort die Rückwarenabfertigung zu machen, verbunden mit Erklärungsbedarf, ist so hoch, dass man es auch gleich selber machen kann.
Ausserdem ist DHL EXPRESS und das dortige Personal eher auf schnelle Standard-Abfertigungen zum freien Verkehr focussiert und trainiert. Mein Eindruck: es fehlt der Wille (und das Know-how ?), andere Abfertigungen durchzuführen.
|
|
|
|
|
|
Der_Staufer |
Geschrieben am 30 Mai 2014
|
Dabei seit 11 Februar 2008 979 Beiträge
|
Kommt auf den Einzelfall an. DHL -ja auch Express- ist nicht besser oder schlechter als andere Speditionen bzw. Zolldeklaranten.
Ob ich jetzt Klärungsbedarf mit denen oder nem anderen Vertreter habe, der nach dem T1 dann die Anmeldung pinselt, ist doch egal, da der Aufwand nur aufgeschoben wurde.
In Zeiten von Atlas kann man ja auch entsprechend selbst die Anmeldung machen.
|
|
|
|
|
|
beari |
Geschrieben am 02 Juni 2014
|
Dabei seit 19 März 2014 19 Beiträge
|
Hallo Waldorf, hallo Staufer,
ihr habt natürlich beide recht.
Leider kann ich die Rückwarenabfertigung nicht selbst machen - weil die Firma f. d . ich arbeite, noch einen externen Logisikdienstleister dazwischen hat, der für die gesamte Import u. Exportabwicklung zuständig ist.
Atlas steht mir leider auch nicht zur Verfügung, das macht auch der DL.
Jetzt bleibt mir nur zu hoffen, dass die das Ganze auf die Reihe bekommen - leider ist das Knowhow dort auch nicht so exquisit.
Mir bleibt da nur - wait and see. :)
Danke und Gruss
|
|
|
|
|
|
beari |
Geschrieben am 04 Juni 2014
|
Dabei seit 19 März 2014 19 Beiträge
|
Hallo zusammen,
ist alles bestens gelaufen.
DHL hat die Rückwarenabwicklung mit dem Zoll erledigt u. dann bei uns angeliefert.
Was will frau mehr!!
In diesem Sinne - noch einen schönen Tag.
:)
Gruss B
|
|
|
|
|
|
Der_Staufer |
Geschrieben am 04 Juni 2014
|
Dabei seit 11 Februar 2008 979 Beiträge
|
beari wrote: |
Atlas steht mir leider auch nicht zur Verfügung, das macht auch der DL. |
Wollte nur anmerken, dass dir Atlas sehr wohl zur Verfügung steht. Du könntest ne Internetzollanmeldung machen, diese dann ausdrucken, unterschreiben und mit den originalen Unterlagen ordinär per Post schicken. Sogar kostenlos.
|
|
|
|
|
|
beari |
Geschrieben am 05 Juni 2014
|
Dabei seit 19 März 2014 19 Beiträge
|
Der_Staufer wrote: |
beari wrote: |
Atlas steht mir leider auch nicht zur Verfügung, das macht auch der DL. |
Wollte nur anmerken, dass dir Atlas sehr wohl zur Verfügung steht. Du könntest ne Internetzollanmeldung machen, diese dann ausdrucken, unterschreiben und mit den originalen Unterlagen ordinär per Post schicken. Sogar kostenlos. |
Hallo DerStaufer,
Vielen Dank f. d. Info - ich weis dass das geht.
Aber wenn ich einen DL am Start hab, mach ich mir den Aufwand nicht - dafür bezahl ich schließlich den DL.
Schönen Tag noch :)
Gruss
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|