Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.485.301 Seitenaufrufe in 2022



Zoll Exportabwicklung bei Pfandsystem für Ersatzteile


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


kabumba Geschrieben am 03 Juli 2014



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Hallo Zusammen,

unser neuer Service-Leiter hat eine tolle Idee: Wir als Maschinenbauer führen nun für bestimmte Ersatzteile ein Pfandsystem ein.

Ausgewählte Produkte haben je nach Wert einen bestimmten Aufschlag. Beispielsweise ein Servoregler mit Wert 5.000 EUR hat einen Pfand von 2.500 EUR. Dieses Pfand gibt es dann zurück, sobald der defekte Regler bei uns eingeht.

Wie kann ich das Exportseitig abwickelt?

Der Artikel hätte dann einen Warenwert von 7.500 EUR. Ich würde dann auch meine Ausfuhrmeldung machen müssen.

Das hätte zur Folge, dass der Kunde dementsprechend auch für die 7.500 EUR Zoll bezahlen müsste.

Ein weiteres Problem ist, dass man das Pfand nicht auf den Artikel als „Aufpreis“ abwickeln möchte sondern als separate Position andrucken möchte. Also wenn ich ein Zöllner wäre und das Paket öffne und durchzähle, finde ich doch nur einen Artikel vor. Auf dem Lieferschein sind dann aber zwei separate Positionen. Das Ding bleibt doch erstmal im Zoll hängen, oder?

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit so einer Abwicklung gesammelt?

Danke!!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 03 Juli 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich gebe Dir recht (und bin mir ziemlich sicher), dass das Pfand zum Zollwert deiner Kunden gehört. Es muss gezahlt werden und würde ja nur im Falle einer Rücksendung von dir erstattet werden. Selbst im Fall einer Rücksendung hat dein Kunde keinen Zoll-Erstattungsanspruch, weil die Waren ja im Zeitpunkt der Zollabfertigung nicht schadhaft waren, sondern erst später. Der separate Ausweis der Pfandkosten sollte kein Problem sein, wenn man deutlich beschreibt, dass es sich nicht um eine Ware handelt.

An deiner Stelle würde ich den Serviceleiter davon überzeugen, dass seine Idee vielleicht im Inland und auch im Binnenmarkt praktikabel ist. Sobald aber das Thema Zoll ins Spiel kommt, wird das dein Kunde nicht als Service, sondern als lästige Zusatzkosten wahrnehmen.

PS: was sagt denn die Buchhaltung dazu, dieses Pfandsystem abbilden zu müssen - vielleicht bekommst du da Unterstützung ?

kabumba Geschrieben am 09 Juli 2014



Dabei seit
04 November 2010
229 Beiträge
Meine Buchhaltung war erwartungsgemäß äußerst begeistert von dieser Idee.

Stichtworte wie Nebenbuchhaltung, Vermischung von Erlösen und Verbindlichkeiten, Zinszahlungen bei verspäteter Rückzahlung und Abgrenzung fielen bei diesem Gespräch.

Die Ausfuhrseite ist ja mal nicht das Problem. Aber ich habe in einem weiteren Gespräch meine Vorbehalte, gerade was die Einfuhr in ein Drittland betrifft, offengelegt, doch man wollte diese Probleme noch nicht so sehen.

Eine Aussage fand ich ganz toll: Na dann muss der Kunde halt mehr Zoll bezahlen.

Ich bin gespannt, wie das noch weitergeht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich