Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 78 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.451.064 Seitenaufrufe in 2022



Kein Mitarbeiterscreening bei AEO-C


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Arnd Geschrieben am 15 Juli 2014



Dabei seit
22 Juni 2011
175 Beiträge
Moin,

sehe ich es richtig, dass der AEO-C kein Mitarbeiterscreening durchführen muss?

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 15 Juli 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ja, das ist rechtlich eindeutig geregelt. Die Sicherheitsprüfung von Mitarbeitern ist in Art. 14k (1) -f) ZKDVO geregelt.
Die Voraussetzungen des Art. 14k müssen nach Art. 14a (1) Buchst. -a) und b) ZKDVO nur beim AEO-S/-F erfüllt werden.

Das bestätigt auch der AEO-Fragebogen: das Personalscreening (das übrigens nur in DE für den AEO-S/-F zum Wohle der Softwarelieferanten gefordert wird) wird unter Ziffer 5.2. der Sicherheitsanforderungen abgefragt, deren Beantwortung nach Ziffer 2 der Ausfüllhinweise nicht für den AEO-C erforderlich ist.

Arnd Geschrieben am 15 Juli 2014



Dabei seit
22 Juni 2011
175 Beiträge
Prima, danke schön!

MagNet-99 Geschrieben am 06 August 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Compliance gemäß der EU-Sanktionslisten ist aber auch ohne AEO-Zertifikat gültiges Recht !

Einhaltung der EG - Verordnungen 881/2002 und 2580/2001 (Anwendung bestimmter restriktiver Maßnahmen gegen bestimmte Personen und Organisationen zur Bekämpfung des Terrorismus).

Gruss
MagNet-99

waldorf Geschrieben am 06 August 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Hallo MagNet-99,
es ist schon ein Unterschied, ob ich mich ggf. juristisch angreifbar mache, wenn ich gegen die Terroristenlisten verstoße. Man kann doch nicht aus einer gesetzlichen Verbot automatisch organisatorische Maßnahmen zur Einhaltung verlangen - ob ich prüfe oder nicht, ist eine Entscheidung des Betroffenen und wirkt sich dann nur auf ein mögliches Strafmass aus. Das ich für eine AEO-Zertifizierung zwingend einen Prüfprozess brauche, ist etwas anderes.

Ich warte ohnehin gespannt auf den ersten Fall, in dem jemand in einem Strafverfahren vor Gericht steht, weil er jemanden auf der Liste "wirtschaftliche Ressourcen zur Verfügung gestellt" hat, der im Regelfall "nur" der Terrorunterstützung verdächtig ist, aber juristisch unbescholten ist.

MagNet-99 Geschrieben am 06 August 2014



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Waldorf,

alles richtig, danke für die Abgrenzung. Wir wissen das es ohne Personalscreening gegen die Terrorlisten keinen AEO-F gibt.
Jede Firma muss für sich selbst entscheiden ob sie das will oder nicht.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich