Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.289.977 Seitenaufrufe in 2022



Oldtimer zur passiven Veredelung nach Serbien ein- und ausführen


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Dante18376 Geschrieben am 21 Juli 2014



Dabei seit
21 Juli 2014
2 Beiträge
Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht wie ich bei einer Ausfuhr von der EU nach Serbien bzw. Einfuhr von Serbien in die EU bei Oldtimern vorgehen muss ? Ich habe hier schon entsprechend für das Fahrzeug eine Ausfuhrgenehmigung vom Zoll Typ 9705 - Oldtimer - bekommen. Aber was muss ich an der serbischen Grenze tun ? Wie gehe ich vor ? Muss ich vorher hierfür Dokumente aufüllen ? Wenn ja wo bekomme ich diese ? Oder gibt es in Serbien Speditionen die das entsprechend abwickeln ?

Wenn ja wo und wie finde ich diese ? Das Internet hilft mir hier nicht wirklich weiter. Und der Deutsche Zoll weiß auch nicht was jenseits der EU-Grenzen passiert.

Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich damit aus ?

Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße, Dante

CARGOFORUM PARTNER

Dante18376 Geschrieben am 21 Juli 2014



Dabei seit
21 Juli 2014
2 Beiträge
Transport auf einem Anhänger. Das Fahrzeug ist nicht Fahrbar.
Wird ausgeführt, repariert und wieder zurück nach Deutschland eingeführt.

Liebe Grüße und Danke sehr.

waldorf Geschrieben am 21 Juli 2014



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ich würde mir eine renommierte (deutsche) Spedition suchen, die auch in Serbien vertreten ist. Auch wenn das vielleicht etwas mehr Geld kostet, ist das sicherer, als die Zollvorteile zu riskieren (wenn das Auto einigermaßen wertvoll ist).

Was ist "Ausfuhrgenehmigung Typ 9705" ?
Du musst hier eine passive Veredelung beantragen, damit du bei der Wiedereinfuhr nur den Zoll auf die Reparatur-/Renovierungskosten zahlen musst. In Serbien muss analog eine aktive Veredelung stattfinden, damit dort keine Zölle anfallen. Vermutlich kannst du als Nicht-Serbe das in Serbien nicht tun, sondern es muss ein lokales Unternehmen beantragen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich