Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Gefahrgut per Post KEP im Versandhandel

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

christine #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 11, 2005
Beiträge: 73
Ort: Münster
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2014 - 18:51

Guten Abend, hat jemand einen Überblick mit welchen KEP-Unternehmen / Paketdienstleistern wir Gefahrgut in kleineren Mengen verschicken können? Nimmt die Post / DHL / UPS / Fedex Gefahrgut an? Wenn ja welche Klassen in welchen Mengen? Wenn da jemand eine Tabelle hat wäre das prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Berater #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 06, 2014
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2014 - 20:51

Hallo christine
Meines Erachtens gibt es keine einheitliche Übersicht, aus der sämtliche Paketdienstleister -oder zumindest die gängigsten- ihre Anforderungen definieren. Dies wird wahrscheinlich auch ein Buch werden....
Für die von dir erwähnten kann man allerdings folgende Links klicken, da gibts weitreichende Infos.

DHL Express

UPS

FedEx

Schöne Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
christine #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 11, 2005
Beiträge: 73
Ort: Münster
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2014 - 21:54

Hallo Berater, das habe ich befürchtet. Vielen Dank schon einmal für die Links zu den Gefahrgut Seiten der KEP Dienstleister. Sollte sich doch jemand mal die Arbeit gemacht haben würde ich mich über ein Posting freuen. ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
LazarusLong #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 25, 2006
Beiträge: 186

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2014 - 13:52

Wie wäre es denn mal mit dem Prüfen der Abweichungen der LVG's in Unterabschnitt 2.8 IATA DGR und Unterabschnitt 2.4 IATA für die Post?
Man sollte nicht immer nur nach fertigen Lösungen zwecks Copy&Paste schreien, die können nämlich auch falsch sein.
Mal abgesehen davon lässt sich die Frage ohnehin fachlich nicht beantworten, was bitte sind "Kleine Mengen" ?
EQ oder De-Minimis-Mengen ? Wohin und welche Klassen?
EQ und DM sind multimodal...aber beide nicht auf Post anwendbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich