Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 75 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.063 Seitenaufrufe in 2022



Incoterm CFR bei Luftfracht


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


RichiZ Geschrieben am 01 August 2014



Dabei seit
08 September 2009
9 Beiträge
Hallo, ich exportiere Fahrzeuge. Immer auf dem Seeweg. Nun möchte ein Kunde aus Asien sein Auto per Luftfracht. Okay, das kriege ich hin, aaaber....
Normalerweise liefere ich CFR Zielhafen - das ist eine klare Aussage. Nach den Incoterms gilt CFR nur für Seefrachten, ich weiß jetzt nicht welchen Incoterm-Code ich in die Rechnung schreiben soll. Ich berechne meinem Kunden die Ware und den Transport zum Zielflughafen, eine Versicherung will er nicht. Die Entladekosten, Steuern und Zölle soll er selbst tragen.

Den Kunden kenne ich schon lange, bezahlt hat er schon. Ich will klipp und klar ausdrücken wo der Gefahrenübergang ist und dass die Lieferung von mir nicht versichert wird. CFR drückt das aus. Spricht irgendetwas dagegen wenn ich einfach CFR benutze, obwohl es ja nur für Seefrachten gilt??

Gruß von Richi

CARGOFORUM PARTNER

Schaf Geschrieben am 01 August 2014



Dabei seit
03 Mai 2010
91 Beiträge
Jein.

Wir verkaufen leider auch gerne FOB Flughafen bzw. C+F per Luftfracht... wenn man seine Kunden kennt ist das kein Problem.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte sollte man in deinem Fall "CPT Zielflughafen" fakturieren.

Gefahrenübergang wäre dann wie bei FCA, die Kosten für die Luftfracht gehen zu deinen Lasten.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich