Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.299.720 Seitenaufrufe in 2022



Lieferverzug Urkundenfälschung


Cargostarter Geschrieben am 13 August 2014



Dabei seit
17 Januar 2014
3 Beiträge
Hallo Leute,

heute eine rechtliche Frage:

Ein Kunde von mir hat bei Firma (A) Ware bestellt, die mit Kurier X zu meinem Kunden/Empfänger (B) gebracht werden sollte.
Am 09.08.14 (Freitag) war Zustelltermin. Um 17:30 Uhr setzte Kurier X den Status: "Warenannahme geschlossen".
Zu diesem Zeitpunkt sind bei Empfänger (B) 4 Leute anwesend. Empfänger B will am Abend reklamieren, erreicht aber keinen mehr. Am Montag, 11.08.14, wird ihm mitgeteilt, dass ein zweiter Zustellversuch unternommen wird.
17:30 Uhr des gleichen Tages wieder der Status: "Warenannahme geschlossen". 3 Mitarbeiter befinden sich zu diesem Zeitpunkt im Gebäude und arbeiten.

Was das ganze noch zusätzlich interessant macht ist, dass Kurier X eine Abstellgenehmigung von Empfänger B hat.

Die Ware kam gestern, 12.08.14 an

Das Ende vom Lied ist, dass die Messe heute, 13.08.14 begonnen hat, und ein Tag zur Weiterverarbeitung nicht ausreichend war.

So, nun steht ein gewisser Schaden im Raum und die Frage ist, wer diesen zu verantworten hat.

Der Titel enthält mein größtes Fragezeichen: Ist das Urkundenfälschung? - Vorsatz?
Oder handelt es sich um einen klassischen Lieferverzug?

Ich bin nicht involviert und ich möchte auch niemandem an den Karren, aber ich finde dieses Thema einfach sehr interessant und hab zwar meine Theorie zu der Sache, würde mich aber über Eure Einschätzung sehr freuen.

Liebe Grüße

Cargo

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich