Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.473.479 Seitenaufrufe in 2022



Sinn von Sea/Air- oder Air/Sea-Transporten


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


MagNet-99 Geschrieben am 18 Juli 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo,
ich werde in meiner Firma immer wieder angesprochen, ob es sinnvoll ist wenn man z.B. knapp das Schiff verpasst hat dann einen gebrochenen Transport (oder spricht man hier auch von Multimodal ?) durchzuführen um Frachtkosten zu sparen. Was meint Ihr ? Lohnt so etwas und für welche Relationen ?

CARGOFORUM PARTNER

Gast Geschrieben am 19 Juli 2006





ich halte schon was davon, zumindest was ich weiß. Hatte bisher nur in soweit damit zu tun, dass einige unserer Importkunden das interessant finden. Hauptsächlich natürlich aus Asien nach Zentraleuropa mit Umschlagpunkt Dubai...

Die Idee ist doch genial, ich spare die Hälfte der Zeit im Vergleich zur Seefracht und spaße die Hälfte im Vergleich preislich zur Luftfracht...

Gerade aus Asien ist diese doch unverschämt teuer...

In die andere Richtung, sprich Zentraleuropa nach Asien weiß ich nicht, wie viel Sinn das macht, da die Luftfrachtraten doch sehr kaputt sind und man zum Beispiel nach Shanghai/Peking/Hongkong für höchstens 4o Cent das Kilo (Spedieinkauf) bekommt... Warum sollte man da noch in Dubai umschlagen lassen, da kann man auch direkt durchfliegen?

Ein krasses BEispiel, was ich mal gehört habe, was in Düsseldorf gelaufen ist... Da hat ein Spediteur keine Luftfracht bezahlt und sogar noch 5 Dent pro Kilo ermäßigung auf den Fuel bekommen von DUS nach PVG mit einer eher im unteren Service und Preisbereich ansiedelten chinesischen Frachtairline, die erst dabei ist, sich zu etablieren.... Die Sendung war so im Bereich 5 Tonnen, also wirklich lukrativ... Ich weiß natürlich nicht, für wie viel er das weiterverkauft hat... :-)

MagNet-99 Geschrieben am 19 Juli 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Anonymous wrote:
ich halte schon was davon, zumindest was ich weiß. Hatte bisher nur in soweit damit zu tun, dass einige unserer Importkunden das interessant finden. Hauptsächlich natürlich aus Asien nach Zentraleuropa mit Umschlagpunkt Dubai...
Tja und genau dafür würde mich mal ein Rechenbeispiel interessieren oder müssen wir erst darauf warten das Jebel Ali fertig ist ? LOL

Anonymous wrote:
Ein krasses BEispiel, was ich mal gehört habe, was in Düsseldorf gelaufen ist... Da hat ein Spediteur keine Luftfracht bezahlt und sogar noch 5 Dent pro Kilo ermäßigung auf den Fuel bekommen von DUS nach PVG mit einer eher im unteren Service und Preisbereich ansiedelten chinesischen Frachtairline, die erst dabei ist, sich zu etablieren.... Die Sendung war so im Bereich 5 Tonnen, also wirklich lukrativ... Ich weiß natürlich nicht, für wie viel er das weiterverkauft hat... :-)
Das kenne ich auch allerdings ohne Ermäßigung auf Fuel aber Flat = 0,0 Cent

Gast Geschrieben am 19 Juli 2006





die raten sind gar nicht mehr so teuer aus asien nach europa.
kenne einen spediteur der mit einer airline für 0,20 EUR pro kg von ganz Ostasien nach ganz Europa (d.h. egal wohin) verlädt. allerdings plus aktueller fuel und security

krasses beispiel hierzu ist. wenn er die sendung z.b. in shenzen aufgibt die airline nach beijing truckt, von dort aus nach frankfurt fliegt und von dort aus weiter nach kopenhagen truckt zahlt er trotzdem nur 0,20 EUR per kg für den transport.

skytruck Geschrieben am 21 Juli 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Ich bin zwar in dem Markt nicht mehr tätig, weiss aber das NACH Fernost die fill-up Tarife existieren, allerdings um VON Fernost diesen Aufwand für 230 cents zu treiben, was nicht mal das trucking in Europa zahlt, halte ich für Unfug. Das kann allenfalls ein one-off deal sein und der Verkäufer der das gemacht hat gehört entlassen.

Gast Geschrieben am 21 Juli 2006





sorry skytruck, aber das mit der rate stimmt echt! der deal gilt zwischen einer kleinen asiatischen spedition, welche ableger eines großen konzerns ist, und einer großen asiatischen fluglinie. zwischen deren beiden bossen ausgehandelt. wieso eigentlich 230 cents? sind doch nur 95 ( 20 rate, 60 fuel und 15 security = 95 cents all in von airport zu airport)

skytruck Geschrieben am 21 Juli 2006



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
230 cents war ein Tippfehler, sollte 20 cents heißen. Meinetwegen können die auch für 2 cents verkaufen, ohne fuel und security. ich habe schon so viele Verrücktheiten erlebt, ich glaube fast alles.

LazarusLong Geschrieben am 28 September 2006



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Hmmm... ich kenne die Airline um die's da geht . Fliegen 2x wöchentlich PVG-FRA und demnächst 6x. Allerdings haben die Flüge schon mal bis zu 48 Stunden Verspätung. Lt. internen Unterlagen haben die Ihre Kosten im Inbound bezahlt und fliegen retour ab 0,00 Euro. Bestenfalls 0,45 Euro und Volumen wird weggedrückt... Schande.
Da die Airline demnächst über BOM geht und die Nachfrage nach maindeckkapazität von & nach Indien nach wie vor hoch ist dürfte dass zum weiteren Yield-Verfall führen.
Interessant ist dass die fragliche Airline gerade der Star Alliance beitritt und Codeshareoperationen auch im Frachtbereich mit einer führenden dt. Airline ausführt. Schlussfolgerungen bleiben jedem selbst überlassen...

Gast Geschrieben am 01 Oktober 2006





@LazarusLong, die Airline von der ich gesprochen habe meinst du sicherlich nicht. Ich meine eine sehr zuverlässige Airline, welche NICHT Mitglied der Star Alliance ist und sonst auch keiner anderen Allianz anhört. Zudem arbeitet diese Airline auch nicht mit einer aus Deutschland stammenden zusammen.

Falls du meinst wegen meines Beispiels auf die Airline gekommen zu sein muss ich dich entäuschen. Dieses Routing war ein rein fiktives Routing, damit man nicht weiß welche Airline und welcher Spediteur dahinter stehen. Man muss ja auch der Konkurrenz gegenüber fair bleiben

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich