Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 70 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.279 Seitenaufrufe in 2022



Computer Testgerät zurück in die USA


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Exportöse Geschrieben am 08 September 2014



Dabei seit
08 September 2014
4 Beiträge
Guten morgen zusammen,

zunächst schon mal DANKE fürs Zulesen.

Benötige Hilfe - bin noch ziemlich frisch hinter den Ohren...

Kunde (USA) schickt uns PC, lediglich zu Testzwecken. Sämtliche Papiere sind seit letztem Jahr spurlos verschwunden.
Nun soll der PC zurück. Natürlich ohne Zollkosten zu verursachen.

WAS muss/soll in die Proformarechnung stehen???

Reparatur ist es ja keine...

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe & sachdienliche Hinweise.

CARGOFORUM PARTNER

roliP Geschrieben am 08 September 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo Exportöse,
zunächst mal aus deutscher Sicht! Wie ist denn der PC seinerzeit beim Import abgefertigt worden?

Exportöse Geschrieben am 08 September 2014



Dabei seit
08 September 2014
4 Beiträge
DAS ist das Problem: KEINE weiss was, keiner hat etwas gesehen - alles verschwunden. Der Ami stellt sich ebenfalls blöd.
Grandios :-(

roliP Geschrieben am 09 September 2014



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Entweder ist der PC seinerzeit zum freien Verkehr abgefertigt worden (die Abgaben wurden bezahlt), dann könnt ihr ihn ohne Probleme wieder zurückschicken (Ausfuhranmeldung entsprechend des Wertes).
Oder der PC wurde zur vorübergehenden Verwendung abgefertigt, dann müsste auch ein Verwendungsschein vorliegen. Auch müsste Sicherheit geleistet worden sein!! Wird der PC nun ohne Vorlage des Verwendungscheines zurückgeschickt, gibt es einen Steuerbescheid und die Sicherheit wird einbehalten!
In beiden Fällen müssen doch in der Buchhaltung etc. Dokumente zu finden sein!!??

Andrea_S Geschrieben am 15 September 2014



Dabei seit
02 August 2013
103 Beiträge
Kann mir nicht vorstellen, dass für 1 PC eine Verwendungsschein gemacht wurde... Wäre doch sicherlich zu viel Aufwand.
Oder von welchem Warenwert sprechen wir hier?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich