Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 44 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.363.786 Seitenaufrufe in 2022



Frage zum B/L bei FOB Lieferung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


derpr0 Geschrieben am 09 September 2014



Dabei seit
01 September 2012
8 Beiträge
Hallo,

ich möchte etwas fragen da ich anderer Meinung bin als eine Reederei bei der wir eine Sendung per FOB Klausel gebucht haben.

Es war eine FCL Sendung (40' Container) per FOB ich lasse hier in dem Fall alles durch die Reederei machen (kompl. Vorlauf) und es gibt ein L/C. Jetzt kam die Aussage das ihnen das L/C egal sei weil ich ja die Sendung buchen würde und es wäre meine "Sache". Sehe ich anders letztendlich liefern wir nur FOB und so sehr es mein/unser Kunde ist, ist es doch genau so der Kunde der Reederei schließlich rechnen sie die Fracht ab an ihn über einen Agenten. Was ist nun richtig? Liegt die komplette Verantwortung bei uns/mir? Auch beim B/L in Hinsicht des L/C ?

Danke.

CARGOFORUM PARTNER

cobra9.0 Geschrieben am 09 September 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

Natürlich ist der Reederei das l/c erst einmal egal. Ist ja schließlich eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer. Man sollte natürlich vorab abklären, ob die im l/c genannten Bedingungen eingehalten werden können. Schließlich kann eine Reederei ja nichts in ihr b/l aufnehmen, was sie nicht getan hat oder nicht erfüllen kann. Schließlich haftet sie ja ggf. dafür.

Das hat m.E. auch nichts damit zu tun, wer der Auftraggeber der Reederei ist, schließlich benötigt ihr ja das b/l um das l/c bedienen zu können.

Gruß

derpr0 Geschrieben am 16 September 2014



Dabei seit
01 September 2012
8 Beiträge
cobra9.0 wrote:
Hallo,

Natürlich ist der Reederei das l/c erst einmal egal. Ist ja schließlich eine Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer. Man sollte natürlich vorab abklären, ob die im l/c genannten Bedingungen eingehalten werden können. Schließlich kann eine Reederei ja nichts in ihr b/l aufnehmen, was sie nicht getan hat oder nicht erfüllen kann. Schließlich haftet sie ja ggf. dafür.

Das hat m.E. auch nichts damit zu tun, wer der Auftraggeber der Reederei ist, schließlich benötigt ihr ja das b/l um das l/c bedienen zu können.

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort und es ist nicht die Reederei sondern der Agent hier in Hamburg die im Auftrag handelt. Ich hätte eher gedacht das es anders ist da ja schließlich der Empfänger genauso der Kunde der(des) Reederei/Agenten ist.

thomasj Geschrieben am 21 September 2014



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

also, der Kunde des Reeders ist sein Vertragspartner. Der muss aber zwangsläufig nicht eine Partei sein die im BL steht (Shipper, Consignee oder Notify). Es gibt ja noch genug BLs die noch während der Seereise gehandelt werden (z.b. bei Getriede o.ä.).
Im Grunde is das LC nicht das Problem des Reeders, sondern einzig das Problem desjenigen der ein LC erstellen lassen möchte. Der Agent, und da ist es egal ob es Charterers Agent oder Reederei Agent ist, hat in jedem Falle das BL nach Anweisung des Reeders auszustellen. Man kann natürlich mit dem Reeder sprechen und Ihn bitten das BL L/C konform auszustellen. Wenn er das macht ist das eine reine Serviceleistung, oder aber es ist ein guter Kunde. Wenn es z.b. Abschreibungen im BL gibt sieht es schon wieder anders aus. Hier geht meist nichts on LOI obwohl selbiges keinen gerichtlichen Wert hat. Wird aber oft gemacht (meist nur bei guten Kunden). Du weisst ja, dass das BL die Ware vertritt. Von daher ist man da ja nun mal vorsichtig. Du hast ja aber noch die Möglichkeit eine Art "In-House BL" mit Deinem Kunden zu machen das dann LC konform ist. Demnach wäre das Reeder BL nur zwischen Euch gültig und muss dementsprechend auch ausgestellt werden (Ihr tretet als Shipper und Consignee auf). Was Ihr dann mit Eurem Kunden macht, ist dann dem Reeder so zienmlich egal.

Gruss
Thomas

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich