Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Routenplaner Schienengüterverkehr

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Asil #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 11, 2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2014 - 10:10

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über Verkehrsverlagerung.
Ich würde für verschiedene Transporte gerne wissen, ob eine Verlagerung auf die Schiene möglich wäre. Gibt es soetwas wie einen Routenplaner für den Schienengüterverkehr, wo ich Start und Ziel als Straße und Ort angeben kann und mögliche Routen angezeigt werden?
Danke für eure Hilfe
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Bagheera #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 06, 2014
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2014 - 14:51

Vielleicht hilft hier der Link zur Liste der Güterbahnhöfe/Ladestellen und Entfernungen in Deutschland und Europa weiter:
dium.dbschenker.com/dium/index.jsp

Den Fahrplan gibt's hier:
www.rail.dbschenker.de...rplan.html

Und noch viel Erfolg bei der Bachelorarbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Log2002 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 02, 2007
Beiträge: 239

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2014 - 11:26

Vergess bitte nicht die ganzen privaten EVUs in deinen Überlegungen! Wenn du dir das Streckennetz anschauen willst, dann ist der Eisenbahn-Atlas von Schweers und Wall ganz hilfreich. Gibt es als Buch für alle möglichen Länder bei Amazon. Alternativ kann ich dir die "openrailwaymap" empfehlen. Die findest du unter: www.openrailwaymap.org/

Viel Glück bei der Arbeit. Wenn Sachen unklar sind oder du Fragen hast, dann poste sie hier!

LG
Log
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Privatbahner #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 21, 2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 - 08:52

Hallo Asil,

wie Log schon schrieb ist ein Vergleich schwierig, weil es keine einheitliche Transportvergabe in Deutschland und Europa gibt. Ebenso wie es ja auch keinen "Fahrplan" für Straßentransporte gibt.
Wenn du aber nicht an bestimmt Unternehmen gebunden bist, kann ich dir hilfsweise das Tool von EcotransIT anbieten.
Es berechnet primär den Ausstoß von Emissionen im Vergleich der einzelnen Verkehrsträger, mit diesem Tool ist aber zumindest schonmal eine Entfernungsberechnung möglich.
Schau mal hier: www.ecotransit.org/

Oben auf "de" klicken und dann mit Bilanzierung ausrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich