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Luftfrachtsicherheit Warum lassen sich Unternehmen nicht zum Bekannten Versender zertifizieren


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Franck Geschrieben am 26 September 2014



Dabei seit
26 September 2014
6 Beiträge
Hallo zusamen

Ich heisse Franck und komme aus Frankreich. Ich studiere an der H München.
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und mir fehlt ein Teil.

Ich hatte einen Termin mit meiner Betreuerin für meine Bachelorarbeit. Nach ihrer Meinung fehlt ein wichtiger Teil in meiner Arbeit. Sie erwartet Kritisches über den Status Bekannter Versender.

Zum Beispiel hat sich Audi entschieden nicht Bekannter Versender zu werden. Diese Status bietet Kostenansparung Zeitansparung an. Warum hat sich ein Unternehmen wie Audi entschieden auf den Status Bekannter Versender zu verzichten?


Warum lassen sich Unternehmen nach aktueller Lage nicht zu BV zertifizieren?


1. Der Aufwand, die gesamte Kette sicher zu machen sind Riesig

Haben sie anderen Punkte?

danke im vorraus
Ich danke dir im vorraus

FG
Franck

CARGOFORUM PARTNER

Franck Geschrieben am 28 September 2014



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26 September 2014
6 Beiträge
bitte helfen Sie mir, ich habe nur noch 3 Tagen :(

NilsM Geschrieben am 28 September 2014



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Guten Tag Franck

ich würde sagen das es fuer große Unternehmen sehr schwierig ist und einen sehr großer Aufwand darstellt.

z.B. müssen die Läger/Büros so gesichert werden das nur noch geschultes Personal (Luftsicherheitsschulungen) diese betreten kann.

also Kostenaufwand: Personal schulen // Läger/Büros so sichern das nur noch geschultes Personal zutritt hat usw usw...

Einfacher ist es die Ware einem Spediteur mit Status "bekannter Versender" zu übergeben der die Ware über sein Lager verlädt... dadurch ist diese dann ebenfalls „secured“ und kann via Luftfracht verladen werden...

Hoffe konnte die ein bisschen helfen / Anhaltspunkte geben

Gruß
Nils

Franck Geschrieben am 28 September 2014



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26 September 2014
6 Beiträge
Hallo danke füre Ihre Rückmeldung,
Ein Spediteur kann nur Regl Beauftrager sein. Das ist aber ein Lösung.

Das ist mir Hiflsreich, und füge diese Argument an meine Thesis dazu..

Falls jemand anderen Argument hat... Bitte sagen sie mir bescheid,

Mit freundlichen Grüssen

NilsM Geschrieben am 28 September 2014



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54 Beiträge
ja meinte ich... sorry falschen Begriff genommen...

MagNet-99 Geschrieben am 29 September 2014



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2708 Beiträge
NilsM wrote:
Einfacher ist es die Ware einem Spediteur mit Status "bekannter Versender" zu übergeben der die Ware über sein Lager verlädt... dadurch ist diese dann ebenfalls „secured“ und kann via Luftfracht verladen werden...

Guten Tag,

auch wenn die Begrifflichkeit nicht stimmt und NilsM den 'reglementierten Beauftragten' meint, so ist die Aussage falsch.
Die Luftfracht wird nicht sicher dadurch, das sie bei einem Luftfrachtspediteur über das Lager geht.

In der Regel hat der Luftfrachtspediteur nicht die Möglichkeit eine Sendung zu röntgen. Dafür gibt es zertifizierte Dienstleister, die meisten in Flughafennähe. Die Röntgen, Sniffen, usw...und machen die Luftfracht 'sicher' bei den bekannten Risiken wie z.B. Dunkelalarm oder keine manipulationssichere Verpackung.

Es ist korrekt Franck, das ein Spediteur nicht bekannter Versender sein kann. Er kann aber sofern er Reglementierter Beauftragter ist und ein neutrales Lager für den Versender unterhält aus diesem Lager als 3PL Ware nehmen und diese zu einer Luftfracht machen sofern dieses in seinem genehmigten Sicherheitsprogramm beschrieben ist. Die Sendung ist dann als 'SPX by RA' zu deklarieren. Diese Möglichkeit ist relativ neu:
www.lba.de/DE/Luftsich...?nn=701958

Tatsächlich ist es für große Unternehmen die Komplexität der Anlagen und Abläufe und damit ein großer Kostenaufwand, die Zertifzierung zum BV zu erlangen und diese dann auch erhalten zu können (das LBA prüft unangemeldet !). Schwierig ist vor allem zu organisieren, das nur überprüfte und geschulte MA in Kontakt mit der Luftfracht kommen da Teilbereiche an Subunternehmer outgesourced sind und oft kurzfristig MA von Personaldiensten beschäftigt werden (und das ist alles allgemein und nicht auf die genannte Firma bezogen gemeint). Jederzeit einen Luftsicherheitsbeauftragten vor Ort haben zu müssen macht es für Unternehmen die rund um die Uhr arbeiten auch nicht leichter...

Wenn die Ware, die als Luftfracht versendet werden soll dann aufgrund ihrer Abmessungen und Dichte röntgenfähig ist, kann es die richtige Entscheidung sein, nicht BV zu werden.

Gruss
MagNet-99

NilsM Geschrieben am 30 September 2014



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27 März 2008
54 Beiträge
Servus MagNet-99,

wir haben hier am Flughafen 2. Luftfrachtspediteure die eigene Rötgenanlagen betreiben... dadurch erlangen die doch den Status und können die Luftfracht "sicher" machen oder nicht ?

Gruß
Nils

MagNet-99 Geschrieben am 30 September 2014



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16 Juni 2006
2708 Beiträge
Sofern sein Sicherheitsprogramm vom LBA abgenommen ist... klar...dafür ist sowas ja da ;-)

Gruss
MagNet-99

airliner Geschrieben am 01 Oktober 2014



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24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Nils, Du hattest ja lediglich geschrieben

NilsM wrote:
Einfacher ist es die Ware einem Spediteur mit Status "bekannter Versender" zu übergeben der die Ware über sein Lager verlädt... dadurch ist diese dann ebenfalls „secured“ und kann via Luftfracht verladen werden...

und das ist natürlich doppelt falsch. Es reicht nicht die Ware nur über das Lager eines Spediteurs mit dem Status "REGLEMENTIERTER BEAUFTRAGTER" zu verladen. Es gibt auch durchaus Spediteure mit diesem Status und eigenem Lager die gar kein Röntgengerät haben. Es gibt auch Spediteure mit diesem Status und ganz ohne eigenem Lager.

NilsM Geschrieben am 01 Oktober 2014



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27 März 2008
54 Beiträge
hätte ich mal besser den letzten Satz weggelassen, das erste reichte ja schon zur Hilfestellung bzw. Begründung...

Aber ein gutes hat es habe mir das noch mal genauer reingezogen ;)

Beste Grüße
Nils

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