Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 145 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.295.325 Seitenaufrufe in 2022



Zugelassener Empfänger Nummer


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Erzi4 Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
02 Dezember 2008
488 Beiträge
sisqonrw wrote:
kann man nicht über diese Seite

www.versand.internetzo...571BC9803F

nicht selber ein T1 Verfahren eröffnen?

Hallo sisqonrw,

ich denke, hier sollte klargestellt werden, dass Du mit der Frage auf dem Holzweg bist. Man kann zwar dort ein Versandverfahren eröffnen, keine Frage. Aber: das willst Du gar nicht! Nach Deiner Beschreibung willst Du ein Versandverfahren beenden. Du hast bereits richtig zusammengefasst, dass man ein Versandverfahren selbst (also im eigenen Wareneingang und nicht auf dem Amtsplatz des Zollamts) nur beenden kann, wenn man eine Bewilligung als Zugelassener Empfänger hat.

Voraussetzung für die Bewilligung ist zwingend die Teilnahme an ATLAS. Für diesen Prozess stellt die Zollverwaltung zurzeit allerdings keine kostenlose Anwendung zur Verfügung! Du brauchst dafür daher eine kostenpflichtige Anbindung eines für Versandverfahren zertifizieren Softwareanbieters. Am Ende des Prozesses "Beenden eines Versandverfahrens" erhälst Du eine Registriernummer (ATB-Nummer), die Dein sog. Vorpapier ist. Du hast dann maximal 20 Tage Zeit, um eine Zollanmeldung abzugeben. In dieser Zeit darf allerdings über die Ware nicht verfügt werden. Die Zollanmeldung kann dann tatsächlich im Normalverfahren mit der Internetzollanmeldung abgegeben werden (anderslautende Informationen in diesem Thread waren insoweit irreführend). Wenn man allerdings ohnehin einen Zugang zu einem Softwareanbieter braucht, kann man sich auch überlegen, über diesen Zugang weiterzuarbeiten und zu verzollen (alles eine Frage von Kosten/Nutzen)

In der Kurzzusammenfassung:
1. Versandanmeldung erstellen = Quatsch; das fällt in den Bereich des Beförderers, hier TNT.
2. Versandanmeldung selbst beenden = Bewilligung als Zugelassener Empfänger (ZE) erforderlich
3. Voraussetzung für die Bewilligung ZE ist ein eigener ATLAS-Zugang, kostenlos über Internet geht nicht!
4. Die eigentliche Verzollung kann später durchaus mit der Internetzollanmeldung gemacht werden.

Abschließend meine wirklich gut gemeine Empfehlung:
Wer bislang nur Spiegeleier braten konnte, sollte sich vielleicht nicht gleich an eine Martinsgans herantrauen. Besser, man macht vorher ein paar Kochkurse...

LG
Erzi4

CARGOFORUM PARTNER

WiMa Geschrieben am 10 Dezember 2014



Dabei seit
08 Oktober 2009
206 Beiträge
Ich bin schon dafür, daß er sich den ganzen Kram selbst verzollt. Danach wird er den Berufsstand der Spediteure ein wenig positiver betrachten.

Außerdem wäre es amüsant mitzulesen, was man denn als Nächstes machen soll. Ein richtiger Zoll-Heimwerker-Thread würde dem Forum ganz gut tun.

Schade, dass sich das Ganze in DE abspielen wird, ich hätte da ein paar richtig hilftsbereité Zollbeamte in der Gegend herumsitzen, die sich durch Kooperation, Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft auszeichnen.

sisqonrw Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
Welchen Betrag zahlt man als Einzelbürgschaft? Die EUST?

Wir lassen demnächst nur noch per DHL importieren. Die verzollen bis zu 3 Warengruppen kostenlos.

Ich frage nur, weil wir auch Sendungen aus der Türkei mit einem A.TR Dokument per Strasse bekommen. Bis jetzt hatten wir in Suben oder Bad Reichenhall verzollt über eine Spedition. Wir haben die Verzollung selber gemacht und die Unterlagen mit Unterschriftsvollmacht dieser Spedition gesendet. Letzter Zeit gab es Probleme. Da wurde uns vorgeschlagen, dass wir die Sendung auch hier bei uns in der nähe verzollen können. Deshalb Frage ich nach, wie das Ganze abläuft.

Also ist es möglich und auch über den Browser über die genannte Seite?

Wann müssen wir mit der Verzollung dann beginnen? Wenn die Sendung gerade per LKW zu uns verschickt worden ist?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich