Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.536 Seitenaufrufe in 2022



Wunschliste Zoll Unterschiede DE NL DK Offshore


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Johanna09 Geschrieben am 17 November 2014



Dabei seit
17 November 2014
2 Beiträge
Moin Moin,

es gibt hier einige Leute, die derzeit im Bereich Offshore Wind tätig sind?

Meine Frage wäre: Was würdet ihr auf eine Wunschliste an die Politik geben, was das Thema Zoll angeht?

Eine Sache die mir hier unter den Nägel brennt ist beispielsweise, dass Freitags keine Beschau durch den Zoll nach 14.00 mehr möglich ist. Generell auch keine Warenanmeldung und Beschau am gleichen Tag möglich.
Dies ist im Offshore Geschäft sehr kritisch, da die Branche stark wetterabhängig ist. Das heißt die Teams teilweise mehrere Wochen auf eine zweite Gelegenheit warten müssen, sollten sich kritische Prozesse wegen des Zolls verzögern.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Zollverfahren in NL oder DK? was läuft dort besser, schlechter als hier in Deutschland?

In NL beispielweise ist man beim Zoll schon digitaler unterwegs, das heißt weniger Papierformulare, mehr digitale Folmulare.

Ich freue mich auf eure Wunschlisten!;)

Beste Grüße,
Johanna

PS: Ich frage aus persönlichem Interesse- ob diese Thema ein Kapitel in einer Abschlussarbeit wert ist. :)

CARGOFORUM PARTNER

Brooktor Geschrieben am 19 November 2014



Dabei seit
13 August 2013
41 Beiträge
Moin,
die Abfertigungsmöglichkeit bei Windenergieanlagen hängt nicht an Öffnungszeiten. Hier hat das BMF sogar das reine Anschreibeverfahren nach Artikel 285a Abs. 1a ZK-DVO - ohne jede Mitwirkung des Zolls bei der Warenbewegung - zugelassen. Besser geht es nicht! Die Einzelheiten sind in dem neuen Merkblatt des Bundesministeriums der Finanzen Ausfuhrrechtliche und außenhandelsstatistische Anmeldepflichten bei Lieferungen von Waren an Schiffe, Luftfahrzeuge/ Flugzeuge und Einrichtungen auf hoher See sowie besondere Regelungen im Zusammenhang mit Offshore-Windenergieanlagen auf www.zoll.de nachlesbar.

cobra9.0 Geschrieben am 20 November 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo,

die pauschale Aussage, dass "Freitags keine Beschau durch den Zoll nach 14.00 mehr möglich ist", halte ich für falsch. Ich kann nicht beurteilen, wie die Situation im Binnenland oder in irgendwelchen abgelegenen Regionen ist, aber zumindest für den Zoll im Hamburger Hafen trifft diese Aussage überhaupt nicht zu. Dort ist eine Beschau 24/7 möglich und in der Praxis scheitert dies eher daran, dass die Wirtschaftsbeteiligten nicht außerhalb der "normalen" Geschäftszeiten eine Beschau durchführen lassen wollen. Also, insbesondere auch nach dem Hinweis von Brooktor, sollten Sie, wenn das Thema tatsächlich den Weg in eine Abschlussarbeit finden soll, eine differenziertere Betrachtung vornehmen.

Gruß

Johanna09 Geschrieben am 24 November 2014



Dabei seit
17 November 2014
2 Beiträge
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Ausführungen.

Mir geht es in erster Line nicht um große Anlagenteile, sondern vielmehr um kleine Teile, die zur Versorgung von HGÜ-Platformen verschifft werden müssen.
An der Küste (CUX/Emden) ist eine Beschau leider nicht 24/7 möglich.

@Brooktor, Dank für den Hinweis zu Art. 285a

Gibt es hier denn auch einen Offshore Spezialisten? Oder jemanden aus der Branche?

Freue mich auf einen interessanten Austausch.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich