Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 316 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.414.673 Seitenaufrufe in 2022



Import von Limetten aus Brasilien - Transportkosten


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Phil7 Geschrieben am 27 November 2014



Dabei seit
27 November 2014
1 Beiträge
Hallo zusammen,
derzeit arbeite ich an einer Seminararbeit mit dem Thema "Import von Limetten aus Brasilien".
Habe schon einiges an Informationen zusammen, nur für die Transportkosten für den Hauptlauf tue ich mich etwas schwer.

Die Ware wird von Santos nach Rotterdam geliefert. Mit dem Containerschiff "Cap San Raphael". Dort habe ich einen 40er Reefer Container voll mit Limetten.

Technische Daten des Schiffes:

IMO: 9622253
Schiffstyp: Containerschiff
Baujahr: 2014
BRZ: 119938
Tragfähigkeit:124500 t
Container:9814 TEU
Länge:333.20 m
Breite:48.20 m
Tiefgang:14.00 m
Leistung:40670 kW
Geschwindigkeit:16,5 km bzw. 15.5 Knoten

Zur Lieferzeit Santos - Rotterdam:

5430 Seemeilen = 10056,36 km
bei 15,5 Knoten
= 15 Tage

Nach meinen Berechnungen passen in einen 40er Container 17010kg Limetten. ( bei 21 Stellplätze, 1 Palette trägt 180 Kisten = 3780 Kisten, 1 Kiste wiegt 4,5 kg)

andradesunfarms.com.br...G_6509.jpg Hier habe ich die Kisten pro Palette abgezählt.

Wie berechne ich jetzt am besten die Transportkosten und wie rechne ich den Schweröl Verbrauch mit ein?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg

CARGOFORUM PARTNER

SantaDomingo Geschrieben am 27 November 2014



Dabei seit
30 Juli 2013
45 Beiträge
Erstmal ein paar Gegenfragen:

- willst Du die Transportkosten von Reederseite aus berechnen?
- warum kalkulierst Du mit Direktfahrt Santos - Rotterdam? Aus Vereinfachungsgründen?
- sollen die Kühlkosten in die Rechnung einfliessen?

Irgendwie werde ich aus der Fragestellung nicht schlau. Schwerölverbrauch pro 40'Container? Bei welcher Schiffsauslastung? Wind? Strömung? Route?

Kannst Du bitte präzisieren, was für eine Hilfestellung Du genau benötigst?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich