Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.548 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhrbescheinigung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


sisqonrw Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
Hallo,

wenn wir eine Sendung mit einem Wert von unter 43€ in die Schweiz versenden
möchten, was für eine Ausfuhrbescheinigung müssen wir von Hermes, Deutsche Post oder DHL bekommen, damit wir später keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen.

Kennt sich da jemand gut aus?

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

Tobbie Geschrieben am 11 Dezember 2014



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Durch einen "handelsüblichen Beleg (z.B. Frachtbrief, Rechnung oder Lieferschein). Die Ausfuhrbestätigung muss durch einen Vermerk (Dienststempelabdruck der Grenzzollstelle mit Datum) z. B. auf der Rückseite
des Belegs bestätigt sein. Auf dem Beleg müssen zusätzlich Name und Anschrift des liefernden Unternehmers (also ihr), sowie handelsübliche Bezeichnung und die Menge, der Ort und der Datum der Ausfuhr enthalten sein.

sisqonrw Geschrieben am 12 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
OK aber wie soll das bei Versand mit Hermes, Deutsche Post oder DHL funktionieren? Senden die die Rechnungen abgestempelt wieder zurück?

cobra9.0 Geschrieben am 12 Dezember 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Schau mal hier. Dort steht:
"(4) Tracking and Tracing: In den Fällen, in denen der Sendungsverlauf elektronisch überwacht wird (Kurierdienste), genügt zur Nachweisführung die schriftliche oder elektronische Auftragserteilung sowie ein vom Kurierdienst erstelltes Protokoll, das den Transport lückenlos bis zur Ablieferung beim Empfänger nachweist. Bei Postsendungen, in denen dies nicht möglicht ist, genügt eine Empfangsbescheinigung eines Postdienstleisters über die Entgegennahme der an den Abnehmer adressierten Sendung und der Nachweis über die Bezahlung der Lieferung. Laut BMF-Schreiben wurde beim tracking and tracing (Kurierdienstleistungen) eine Vereinfachungsregelung für Warensendungen mit einem Gesamtwert von max. 500 Euro aufgenommen (Abschnitt 6a.5 Abs. 5 Satz 3): Danach kann in diesen Fällen auf das tracking-and-tracing-Protokoll verzichtet werden, wenn der Nachweis über die Bezahlung der Lieferung geführt werden kann. Zudem kann bei Kurierdienstleistungen hinsichtlich der schriftlichen bzw. elektronischen Auftragserteilung auf schriftliche Rahmenvereinbarungen oder schriftliche Bestätigungen des Kurierdienstes verwiesen werden (Abschnitt 6a.5 Abs. 6 S. 2 und 3)."

sisqonrw Geschrieben am 12 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
Hmm mal wird gesagt, dass man die Einlieferungsbeläge und die erfolgreiche Sendungsverfolgung vom Kurier akzeptiert mal nicht. Bin jetzt durcheinander.

Chev Geschrieben am 14 Dezember 2014



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Für die steuerliche Nachweisführung ist meines Wissens der Warenwert unerheblich (sofern er nicht bei 0 EUR liegt).
Bei Ausfuhren in Drittländer gilt in erster Linie der Ausgangsvermerk des Zolls, sofern ihr die Ausfuhranmeldung selbst abgegeben habt. Liegt dieser vor, sind keine weiteren Belege erforderlich. Liegt dieser nicht vor, kann er ggf. nachträglich angefordert werden (alternative Erledigung) - falls nicht möglich, dann sollten KEP-Dienstleister in der Lage sein, eine Ausfuhrbescheinigung über diese Lieferung zu erstellen und euch zuzusenden, welche dann die Steuerfreiheit nachweist.

Besten Gruß

sisqonrw Geschrieben am 14 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
ja dann frage ich mal die Deutsche Post ob die diese Ausfuhrbescheinigung gibt.

cobra9.0 Geschrieben am 15 Dezember 2014



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Die von mir o.g. Ausführungen der HK finden sich auch in einem BMF-Schreiben vom 13.09.2013 wieder.

Chris84 Geschrieben am 15 Dezember 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Ich kenne es auch so wie cobra es geschrieben hat.

sisqonrw Geschrieben am 15 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
Was wäre die Empfangsbescheinigung vom Kurier oder der Deutschen Post z.B.?

Die Rechnung, die wir bezahlt haben? oder der Einlieferungsbeleg?

Kannst du mir konkret das nennen bitte.

Chris84 Geschrieben am 15 Dezember 2014



Dabei seit
12 Juni 2012
47 Beiträge
Also unser Zoll hat gesagt, dass der Einlieferungsbeleg ausreicht in Verbindung mit einem Ausdruck aus dem tracking, wo steht das die Sendung zugestellt wurde.

sisqonrw Geschrieben am 15 Dezember 2014



Dabei seit
28 Dezember 2010
139 Beiträge
ok super Danke!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich