Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.219 Seitenaufrufe in 2022



Rechnungstellung Ungarn - Lieferung Russland


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


raketenkonstrukteur Geschrieben am 18 Dezember 2014



Dabei seit
18 Dezember 2014
1 Beiträge
Guten Tag liebes Forum,

ich habe eine Frage an euch.

Unser Kunde aus Russland von dem wir nun eine Kaufentscheidung erhalten haben hat uns nun zur weiteren Vorgehensweise folgendes mitgeteilt:

Er hat uns eine Adresse in Ungarn mit VAT Nummer genannt an der die Rechnung gestellt werden soll und eine Adresse in Russland an die geliefert werden soll.

Nun frage ich mich erstens ob es zolltechnisch möglich ist und wenn ja wie die Vorgehensweise ist und was beachtet werden muss.

Geplant ist dass der Kunde per Vorkasse bezahlt.

Danke im voraus für eure Antworten

CARGOFORUM PARTNER

EuroAccises Geschrieben am 20 Dezember 2014



Dabei seit
21 September 2010
273 Beiträge
Hallo

Lieferungen im Rahmen eines Reihen- oder Kettengeschäfts – Mwst

Bewegte und Unbewegte Lieferungen

Die Zuordnung der Warenbewegung zu einer der Lieferungen des Reihengeschäfts ist davon abhängig, ob der Gegenstand der Lieferung durch den ersten Unternehmer, den letzten Abnehmer oder einen mittleren Unternehmer in der Reihe befördert oder versendet wird.

MFG

iexceedyaexpections Geschrieben am 24 Dezember 2014



Dabei seit
01 Mai 2010
23 Beiträge
Ich bezweifel , dass ihm das was sagt.
Aber schön das sie irgendwas aus dem UStG oder so kopiert haben.

Also für EU-Mitglieder gilt dies aufjedenfall und wäre machbar, sofern die "bewegte Lieferung" von A statt erst zu B, direkt zu C geht.


Die Frage ist nur wie es sich mit Russland verhält, da dies kein EU-Mitglied ist, man jeodch Partnerschaftsübereinkommen hat.

Vielleicht gibt es ja sogar gerade ein Embargo/Sanktionen gegen Russland aufgrund der Lage mit der Ukraine ?


@EuroAccises

Wie verhält es sich denn jetzt mit Russland oder ist nur die Rechnungsadresse entscheidend ?
Was auch Sinn machen würde, da A ja nur den Transport bis Russland (C) durchführt und dorthin nix verkauft.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich