Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 54 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.851 Seitenaufrufe in 2022



Low Sulphur Surcharge 2015


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


christine Geschrieben am 16 Januar 2015



Dabei seit
11 Februar 2005
80 Beiträge
Ich bekomme gerade am Rande von einem Kollegen erzählt, dass es ab 01.01.2015 eine Low Sulphur Surcharge im Bereich der Seefracht gibt. Ziel soll die Reduzierung schädlicher Emissionen sein.

Von 2015 an müssen alle Schiffe zusätzlich in den so genannten Emission Control
Areas (ECA) qualitativ höherwertige Brennstoffe mit maximal nur noch 0,1 % Schwefelgehalt verwenden (aktuell
max. 1,0 %). In Kalifornien ist der niedrigere Grenzwert bereits seit Anfang 2014 durch lokale Gesetze vorgeschrieben.
In allen anderen Emission Control Areas wie der Nord- und Ostsee, dem Ärmel-Kanal sowie der
gesamten Küste Nordamerikas schreibt dies die International Maritime Organization (IMO), der Schifffahrtsarm
der Vereinten Nationen, den Reedern verbindlich vor (MARPOL Annex VI).

Meine frage: Warum wird das nicht in die Raten eingearbeitet, sonder wieder in Form einer Surcharge weiter gegeben?

CARGOFORUM PARTNER

SantaDomingo Geschrieben am 16 Januar 2015



Dabei seit
30 Juli 2013
45 Beiträge
Weil die Surcharges variabel sind und unabhängig von der Seefrachtrate schwanken.

Aber in der Theorie könnte man natürlich die Rate einarbeiten, nur in der Praxis ist das wenig sinnvoll.

Dazu kommt, dass die Rate meist 1 zu 1 weitergegeben wird und aus transparenzgründen aus der Seefrachtrate exkludiert wird.

Gibt sicher noch weitere Gründe, aber die beiden fallen mir spontan als erste ein.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich