Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 63 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.737.227 Seitenaufrufe in 2022



ALLG KONOSSEMENTSBEDINGUNGEN


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
tobiasbosse Geschrieben am 20 März 2005



Dabei seit
10 März 2005
2 Beiträge
Hallo Leute, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen.
Da es immer mehr zu verspätungen kam, bat mich ein Kunde Ihm einmal die allg. Konossementsbedingungen in deutsch zur Verfügung zu stellen. kann mi9r jemand sagen wo ich eine in deutsch verfasste erste Seite des B/L bekommen kann?!?

CARGOFORUM PARTNER

Sales Geschrieben am 20 März 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Schau doch mal links unter Wissen ;-)

Gruß
Sales

Michael Geschrieben am 20 März 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

da links unter "Wissen" steht zwar alles Mögliche zum Konnossement, Konnossementsbedingungen sind allerdings nicht dabei.

Tobias, "die" allgemeinen Konnossementsbedingungen gibt es nicht. Du mußt da schon etwas konkreter werden. Vermutlich suchst Du nach denen auf einem Linienkonnossement? Im Zweifel unterscheiden die sich aber zwischen den einzelnen Liniencarriern. Und bei den anderen Konnossementen unterscheiden sie sich je nach Konnossement.

Gruß,
Michael

Sales Geschrieben am 20 März 2005



Dabei seit
27 Januar 2005
115 Beiträge
Hmmm .... bleibe besser bei der Luftfracht ;-) ... war aber so schöööön passend ... :roll:

Carsten Geschrieben am 20 März 2005



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Jaaaaaaaaa. Luftfracht ist mein Hobby!

Matze Geschrieben am 21 März 2005



Dabei seit
30 Januar 2005
35 Beiträge
:D

Da bleibt nur eins.
B/L einscannen und dem Kunden ein gutes Wörtebuch empfelen!!! :D

Gast Geschrieben am 21 März 2005





Moin ersteinmal,

was für ein BL soll es denn sein? conline oder gencon? die terms für beide kannst du bei der BIMCO beŽkommen, wenn du Mitglied bist. aber vorsicht, viele "reedereien" stricken ihr eignes liner bl mit eigenen terms. muss ich matze recht geben! im langensheid steht viel!

Gruss
Thomas

forwarder Geschrieben am 11 April 2005



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
...Im Zweifelsfalle direkt beim Carrier respektive des Agenten? Ich bezweifel jedoch, daß irgendeiner davon eine übersetzte Fassung besitzt, wäre mir jedenfalls neu..
Um welche Reederei geht es denn?

Gruß
forwarder

tobiasbosse Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
10 März 2005
2 Beiträge
Das Problem hat sich fast von alleine erledigt.
Der Kunde wollte mir nen Claim an die Backe nageln, weil seine Sendung zu spät aufgeliefert wurde und er nicht in der Lage ist die mit seinen Kunden vereinbarten Liefertermine einzuhalten.....
Wie immer sollte der Spedi dafür haften.....In was für einer Welt leben wir eigentlich?!?
Haben die denn alle keinen Respekt mehr ;-)
Habe dem Kunden gesagt er solle sich bei Terminzusagen in der Seefracht vorsehen.
Naja der Kunde ist König.....und für einen guten Kunden von mir legt der Kapitän des Schiffes bestimmt ne Kohle mehr auf*lach*

forwarder Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
05 Februar 2005
17 Beiträge
Hallo,

ja gerade in der Seefracht ein herrliches Reizthema, da erörte ich doch gerne mal immer die Bedeutungen der Wörter "ets" und "eta" - insbesondere "estimated" :wink:

Man kann es auch niemanden recht machen.

Gruß
forwarder

curfew Geschrieben am 19 April 2005



Dabei seit
03 Februar 2005
31 Beiträge
wp agw uce fme :P

Lars_P Geschrieben am 19 April 2005



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
moin,

ships always late........... ;-)

floary Geschrieben am 20 April 2005



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Ja hallo, wie ein Vorposter geschrieben, gibt es keine allgemeine Konnossementbedingungen. Sondern nur Empfehlungen wie sie in einem Seefrachtvertrag umzusetzen sind. Die BIMCO hat Vordrucke geschaffen zum größten Teil für die Trampschiffahrt, die oft zum Einsatz kommen.

In der Linienschiffahrt gibt es meistens reedereieigene Konnossemente, auf der Rückseite der Konnossemente stehen die Nordsee Standardbedingungen (allgemeine Geschäftsbedingungen für die Reederei).

Es kommt jetzt somit darauf, ob die Ware über einen Liniendienst verschifft werden soll oder mit einem Trampschiff.

mfg

Michael Geschrieben am 20 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

floary wrote:
auf der Rückseite der Konnossemente stehen die Nordsee Standardbedingungen
Was sind denn die "Nordsee Standardbedingungen"?

Ist das eigentlich generell so, daß bei Linienkonnossementen die allgemeinen Transportbedingungen auf der Seite 2 (=Rückseite) des Konnossements stehen? Auf dem Linienkonnossement der BIMCO (Conlinebill) ist es jedenfalls so.

In der Trampschiffahrt ist es ja regelmäßig so, daß die Rückseite die Seite ist, auf die der Ablader seine Angaben eintragen (lassen) kann (also z.B. Befrachter/Ablader, Empfänger, Schiffsname, Lade-/Löschhafen, Angaben zur Ladung, Vereinbarungen zur Frachtzahlung usw.)

Gruß,
Michael

Margit Geschrieben am 20 April 2005



Dabei seit
10 Februar 2005
19 Beiträge
Hallo zusammen,
möchte Bezug nehmen auf den Anfang bzgl. VERSPÄTUNG:
Ich verstehe die Frage so, der KUNDE möchte einen Ausgleich für diese Verspätung haben. Ist also zu klären, wonach der Verfrachter haftet:
gem. Hamburg-Regeln haftet er auch für Verspätungen (Vermögensschaden), gem. HGB 5. Buch nur für Verlust und Beschädigung.

Um noch den Unterschied zwischen Linien- und Tramp B/L klarer zu machen:

Tramp: zusätzlich zur Reisecharter (worin die Bedingungen/Vereinbarungen etc.) vereinbart sind, kann ein B/l ausgestellt werden, dies hat oben rechts auf der 2. Seite (wo Ablader, Empfänger etc. Ladung stehen) den vermerk: to be used with charterparty !! und auf der 1. Seite meist nur zusätzlich Klauseln wie New Jason, Both-to-Blame Collission.

Dokument zum Abschluss eines Seefrachtvertrages in der Trampschiffahrt ist die C/P - Dokument in der Linie ist das B/L !

Linie: die Bedingungen stehen alle auf der 1. Seite !

:roll:

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich