Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 66 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.000 Seitenaufrufe in 2022



ALLG KONOSSEMENTSBEDINGUNGEN


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Michael Geschrieben am 20 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Margit,

Zitieren::
möchte Bezug nehmen auf den Anfang bzgl. VERSPÄTUNG:
Ich verstehe die Frage so, der KUNDE möchte einen Ausgleich für diese Verspätung haben.
Ja, so sehe ich das Ausgangsposting vom User tobiasbosse auch. Gefragt hatte er allerdings offenbar nach den allgemeinen Transportbedingungen.

Der Kunde scheint hier ein Händler zu sein, der mit tobiasbosse (selbst Spediteur?) einen Transportvertrag abgeschlossen hat. Ob in diesem Vertrag ein Liefertermin vereinbart ist, ist hier nicht bekannt. Offenbar hat aber dieser Kunde mit seinem Kunden wiederum einen (Kauf-)Vertrag geschlossen und in dem Vertrag einen Liefertermin vereinbart.

Nun ist die Ware nicht rechtzeitig eingetroffen, um den Liefertermin einzuhalten. Dafür will der Kunde unseres Spediteurs diesen nun haftbar machen bzw. über den Spediteur an den Verfrachter herantreten.

Wann kann denn ein Verspätungsschaden geltend gemacht werden? Doch wohl nur, wenn im Transportvertrag mit dem Verfrachter ein Termin vereinbart worden ist, oder?

Vielen Dank aber für die Hinweise bzgl. der Haftung des Verfrachters. Sicher ein Gesichtspunkt, den man auch berücksichtigen kann.

An diesem Diskussionsstrang wird übrigens mal so richtig schön deutlich, daß eine klare Fragestellung bzw. ein Hinweis auf die Rahmenbedingungen durchaus hilfreich sein kann - übrigens insbesondere auch für die hier ebenfalls vertretenen bzw. mitlesenden Auszubildenden, denen wir es teilweise nicht gerade einfach machen zu verstehen, um was es geht.

Gruß,
Michael

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich