Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.425.261 Seitenaufrufe in 2022



Export USA | Vorschriften


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Robert91 Geschrieben am 26 Januar 2015



Dabei seit
26 Januar 2015
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

in kürze sollen in unserer Firma die ersten Geschäfte mit den USA abgewickelt werden.
Eine FDA Nummer haben wir schon, bei der "Prior Notice" sind wir ebenfalls registriert.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

Müssen wir besondere Beachtung auf die Verpackung legen? Kartons, Säcke, Paletten?

Sind für unsere Produkte (getrocknetes Gemüse, Kräuter, Pilze und Hülsenfrüchte) vor dem Versand
Kontrollen durch die Lebensmittelüberwachung durchzuführen? (Genusstauglichkeitsbescheinigung)

Gibt es noch weiter Vorschriften für die Waren mit den Zolltarif-Nrn. 071290,071231,121190,090421,200599,200551,200540,091091?


Ich hoffe, dass ich hier weitere Unterstützung in Bezug auf meinen ersten Export in die USA bekomme.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Robert

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 26 Januar 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die USA gelten zu den Ländern mit den strengsten Einfuhrvorschriften der Welt und exekutieren sie -im Gegensatz zu vielen Ländern- auch. Ich bin kein Lebensmittelexperte, könnte mir aber vorstellen, dass die Vorschriften dort noch strenger sind als für industrielle Produkte und es umfangreiche Vorschriften hinsichtlich Produktkennzeichnung, -registrierung etc. gibt.

Bevor ich einen Vertrag abschliesse und Waren liefere, würde ich mich professionell über die in den USA geltenden Marktzugangs-Vorschriften informieren und mich nicht auf ein Forum verlassen. Eine erste Orientierungshilfe ist die EU Market Access Database: madb.europa.eu/
Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass deine Lieferung "im Zoll hängenbleiben wird".

Robert91 Geschrieben am 26 Januar 2015



Dabei seit
26 Januar 2015
4 Beiträge
Vielen Dank schon einmal für die Antwort :)

Da wir lediglich Produkte ausliefern, die nicht direkt in die Supermärkte gelangt, haben wir hier Vorteile.

Kennzeichnen müssen wir die Produkte nicht speziell mit den ganzen Nährwertangaben. (lt. Deutsch-Amerikanischer Außenhandelskammer)

Bei madb bin ich ebenfalls schon am schauen, mal sehen was ich noch herausfinden lässt.

Gruß
Robert

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich