Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.240.896 Seitenaufrufe in 2022



Schimmelbildung in Seefracht Containern vermeiden


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


longus Geschrieben am 11 Februar 2015



Dabei seit
11 Februar 2015
1 Beiträge
Guten Tag,

wir importieren Sonnenschirme aus Fernost. Diese bestehen hauptsächlich aus Holz, Bambus und Baumwolle.

Bei einer Lieferung hatten wir einen Problem mit Schimmelbildung an den Schirmen.

Die Schirme werden mit Papier umwickelt und dann in einer Art Sack eingenäht. Anschließend kommen sie in Holzkisten.

Wie könnte man bei der Verpackung besser der Schimmelbildung vorbeigen? Vielleicht die weißen Säcke entfernen, um so mehr Atmung zu ermöglichen?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße!

CARGOFORUM PARTNER

SantaDomingo Geschrieben am 12 Februar 2015



Dabei seit
30 Juli 2013
45 Beiträge
Hi longus,

im Prinzip steht hier: www.containerhandbuch....03_07.html alles was Du wissen musst.

:)

MagNet-99 Geschrieben am 12 Februar 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo longus,

SantaDomingo hat recht, da steht alles. Nimm Dir die Zeit um zu verstehen was wichtig ist. Auf dieses Wissen kannst Du Dein ganzes Berufsleben zurückgreifen.

Aus der Praxis noch die folgenden Erkenntniss:

- was feucht in den Container geht hat fast keine Chance. Der Lieferant muss sicherstellen, das die Waren vor Verladung nur eine geringe Restfeuchte haben. Hierzu gibt es verschiedenste Möglichkeiten, je nach Auftragsvolumen
- das Stück Holz unter der Ware bringt viel Feuchtigkeit mit....
- ggf. Container mit Trocknungsmitteln bestücken lassen (dry bag)
- und immer sicherstellen, das die Ware nicht schon angeschimmelt verladen wird
- bei kritischen Waren sichersten Incoterm auswählen um nicht auf den Kosten hängen zu bleiben

Die Liste kann sicher von anderen Kollegen im Forum noch sinnvoll ergänzt werden.

Gruss
MagNet-99

Seefracht Geschrieben am 13 Februar 2016



Dabei seit
12 Februar 2016
9 Beiträge
Hallo longus,

wo genau war der Schimmel auf den Schirmen? Auf den Materialen Bambus, Holz oder auf dem Schirmstoff?
Daraufhin könnte ich dir eine Ferndiagnose machen :-)

Gruß Mr. Super Dry

toastie Geschrieben am 12 März 2016



Dabei seit
19 Juli 2014
4 Beiträge
Ich bin selber Importeur, hole Möbel (also Holz) aus Asien nach Deutschland.

Als ein gutes Mittel gegen die Luftfeuchtigkeit im Container haben sich offene Säcke mit Zement (oder ähnlichem) bewährt !

Kostet fast nix aber sie saugen ordentlich was auf !

Gruss

Toastie

emi67 Geschrieben am 13 März 2016



Dabei seit
19 Februar 2016
6 Beiträge
Hallo,

Zement ähnlich gibt es laut Internet nur Trockenerde, was du wahrscheinlich meinst. Aber zig Säcke in den Container legen??
Gibt es da nichts was man hängen kann. Und wie weist du eigentlich wie viel du brauchst?
Trockenerde hat eine Aufnahmefähigkeit von maximal 30% vom Eigengewicht. Ich war mal auf einem Seminar für Logistik und Transport letzte Woche mit Schwerpunkt Container Verschiffung: Da haben die Aufzeichnungsgeräte und langjährige Erfahrungen gezeigt, das bis zu 100 Liter Wasser in der Luft entsprechend der eingeführten Güter sein kann. Falls die Temperatur Nachts fällt kondensiert das Wasser. Für normale Schiffslieferungen, wir importieren Taschen , Schuhe etc.
kann man mit bis zu 30 Liter Wasser rechnen, die im worst case aufgenommen werden müssten.

Das würde ja bedeuten, dass du ca. 90 kg Trockenerde verwenden musst. Der Spediteur im Seminar sagte, dass hier die Beste Lösung Calciumchlorid Beutel wären, die man verteilt im Container hängen kann und die pro Beutel 3 Liter Wasser aufnehmen können und somit 10 Beutel gut reichen für ein 40er Container. Ach ja , das Wasser wird als Gel im Beutel gebunden und es gibt keine Sauerei mit Auslaufen etc.!

toastie Geschrieben am 13 März 2016



Dabei seit
19 Juli 2014
4 Beiträge
Da hab ich mich falsch ausgedrückt...

Mit "ähnlich" meinte ich dass auch Säcke mit Mörtel, Beton etc. gehen.

Klappt super !

Ich hab in jedem 40feet-Container alle 3m einen Sack beidseitig stehen - also insgesamt 10 Stück.

Kostet fast nix und hilft tatsächlich ! Ist sogar billiger als aufgehängte "Air-Dryer"...

Stören tun die nicht , meine Möbel sind nicht immer eckig...
10 Säcke haben unterm Strich gerade mal 0,3cbm...

emi67 Geschrieben am 15 März 2016



Dabei seit
19 Februar 2016
6 Beiträge
Guten Morgen,

danke, aber das ist für meinen Chef nicht gut genug. 10 Superior Super Dry Container Beutel kosten um die 50 Euro für einen 40er und das Salz zieht die Feuchtigkeit auf. Schneller geht es nicht. Der Data Logger Test hat gezeigt, dass die ersten 10 Tage bei der Einfuhr aus Asien entscheidend sind. Also brauche ich, wie im Bauhaus erhältlich für die Feuchtigkeitsaufnahme Calciumchlord als Absorber/Salz für die Aufnahme. Bei deinen Beuteln wird die Feuchtigkeit auf der Oberfläche aufgenommen. Beim Salz ist es eine chemische Reaktion, die sich dann zu einem Gel im Beutel umwandelt.

Hast halt Glück, das nichts passiert.

Danke Emily

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich