Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 47 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.753 Seitenaufrufe in 2022



Muster in normaler Sendung


ATLAS Verfahren: Tipps und Tricks für die effiziente Abwicklung von Zollformalitäten im internationalen Handel. Unser Forum ATLAS Verfahren behandelt Fragen wie, was ist das ATLAS Verfahren? Wann wird das ATLAS Verfahren angewendet? Wie läuft das ATLAS Verfahren ab? Wie werden Zollformalitäten im ATLAS Verfahren elektronisch abgewickelt? Welche Auswirkungen hat das ATLAS Verfahren auf den Transport von Waren? Welche Software benötige ich zur Teilnahme am ATLAS Verfahren?


annamkd Geschrieben am 06 März 2015



Dabei seit
04 August 2014
2 Beiträge
Guten Morgen,

ich habe eine sende in ein nicht EU-Land.

In der Rechnung befinden sich neben der normalen Ware auch 23 Musteringe (verschiedene Materialen (eiförmig ausgestanzt)) zu je einem Warenwert von 2 Euro.

Diese stehen auch mit 2 Euro auf der RG jedoch mit 100 Prozent Rabatt. Sind auch als Muster gekennzeichnet.

Jetzt meine blöde Frage:

Wie melde ich diese im Atlas an? mit dem Wert von 0 Euro oder erwähne ich diese garnicht oder mit den 2 Euro.

Tut mir leid stehe da gerade echt auf dem Schlauch und bin da auf mich alleine gestellt :( .

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

roliP Geschrieben am 09 März 2015



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo annamkd,

Zitieren::
Jetzt meine blöde Frage:

Gibt es nicht!!!

Du hast für die Gesamtsendung einen Betrag, der in Rechnung gestellt wird! Aus der Rechnung wird hervorgehen, dass die Musterringe kostenlos sind. Als Stat. Wert würde ich in der Position 46 Euro angeben.

Stefan1531 Geschrieben am 09 März 2015



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Als Rechnungswert gibst Du den Gesamtwert an, der auf der Rechnung steht.
Anschließend machst Du 2 Positionen. Eine "normale" und eine mit dem Vermerk "Muster - free of charge". Den Statistischen Warenwert musst du natürlich trotzdem angeben.

annamkd Geschrieben am 09 März 2015



Dabei seit
04 August 2014
2 Beiträge
Hallo roliP und Stefan1531,

vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

DANKE!

waldorf Geschrieben am 10 März 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Bin mir nicht sicher, ob das alles so richtig ist. Ich glaube nicht, dass hier ein Zollwert "NULL" akzeptiert werden würde.
Für die kostenlosen Muster liegt m.E. kein Kaufgeschäft vor, das Voraussetzung der Standard-Zollwertmethode des "Transaktionswertes" als "gezahlter oder zu zahlender Preis" ist (Art. 29 ZK). Der Zollwert muss über eine der Folgemethode (gleiche oder gleichartige Ware etc.) ermittelt und angemeldet werden.

roliP Geschrieben am 11 März 2015



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo waldorf,
ich geh davon aus, dass annamkd eine Ausfuhranmeldung erstellen will. Bei der Ausfuhr ist doch kein Zollwert zu bilden! Hier ist der Gesamtrechnungsbetrag anzugeben und bei den Positionen der jeweilige statistische Wert. Bei der Musterposition würde ich den entsprechenden Verfahrenscode und den evtl. geschätzten Wert eingeben. Fertig! Den Zoll und das Stat. Bundesamt interessiert nicht mehr (ausgenommen natürlich außernwirtschaftl. Belange).

Gruß
rolip

waldorf Geschrieben am 11 März 2015



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ja, roliP, du hast recht. Ich habe an die Einfuhr gedacht.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich