Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.305.400 Seitenaufrufe in 2022



Abfrage von Zolltarifnummer und Warennummer auf Lieferdokumenten


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Projektkoordinator Geschrieben am 12 März 2015



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Guten Morgen,

ich würde gerne zukünftig mit unseren Bestellungen die Warennummer, Zolltarifnummer, des gekauften Materials abfragen und bin daher auf der Suche nach einem schriftlichen Pasus, der möglichst viel Wirkung erzielt. Daher die Frage, ob im Forum bereits jemand einen derartigen Absatz auf seinen Bestellungen stehen hat?

Beispiel:
"Zur Erfassung von Außenhandelsdaten bzw. zur Klassifizierung des von Ihnen bezogenen Materials bitten wir um die Angabe der Warennummer."

Hintergrund ist, dass wir von immer weniger Unternehmen die Langzeitlieferantenerklärung erhalten. Das Lieferanten zur Angabe der Warennummer, Zolltarifnummer, oder der Abgabe einer LLE nicht verpflichtet sind ist mir bewusst. Trotzdem würde ich gerne soviele Infos wie möglich bereits vom Lieferanten anfragen um einen Anhaltspunkt zur weiteren Tarifierung zu erhalten.

CARGOFORUM PARTNER

trollgruen Geschrieben am 25 März 2015



Dabei seit
29 Januar 2013
17 Beiträge
Hallo Projektkoordinator,

das könnte gelingen, bin gespannt wie es ankommt. Ich persönlich würde aber von dem Wort "Warennummer" abweichen. Mir persönlich ist das zu leicht missverständlich, oft bekommt man die Warenbezogene Firmeninterne Nummer. Ich bevorzuge eher das Wort "Zolltarifnummer" oder "Taric". Da haben wir die besseren Erfahrungen mit gemacht.

Grüße Trollgruen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich