Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Incoterm LCL FOB oder CFR für Seefracht Import LCL


Fragen zu Incoterms. Incoterms 2010 - Lieferbedingungen im Außenhandel. Klauseln für alle Transportarten. Incoterms für Luftfrachten. Incoterms für Seefrachten und Binnenschiffstransporte. Rechte und Pflichten für Käufer und Verkäufer. Einpunktklauseln und Zweipunktklauseln. Gefahrenübergang und Kostenübergang. Welche Incoterms sind für mich die besten? Bestimmung des optimalen Incoterm.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

JohnCaris #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Mar 2015 - 17:02

Hallo,

hätte da mal eine Frage. Welcher Incoterm im LCL Bereich ist für den Empfänger am Besten, FOB oder CFR?
Könnt ihr mir hierfür eine Begründung geben? Lt. meines Wissens ist die Incoterm FOB besser, da hier
alle Kosten für den Absender ersichtlich sind. Bei CFR kommen da ja auch noch vom anderen Spediteur die Hafenkosten dazu, oder?
Angenommen ich biete ihm einen Preis ab CFR Hamburg – Door an, da weiß ich ja im vorhinein die Hafenkosten nicht, welche
ich bei einem FOB Angebot weiß. Hatte da einen Kunden der von mir einen Preis ab CFR Hamburg – Door brauchte. Die Hafenkosten
waren enorm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
cobra9.0 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 19, 2012
Beiträge: 206

BeitragVerfasst am: 12 Mar 2015 - 17:30

Kann es sein, dass bei Deiner Frage etwas durcheinander geht? Als erstes fragst Du, was für den Empfänger am besten ist. Im nächsten Satz steht dann, dass FOB besser ist, da für den Absender alle Kosten ersichtlich sind. Vielleicht noch einmal deutlicher aufzeigen, was jetzt gemeint ist.

Dann noch ein kleiner Tipp am Rande: Die Incoterm sind Kaufvertragsklauseln, die ausschließlich zwischen den Kaufvertragsparteien gelten. Für den Transportvertrag haben diese keine Bedeutung. Aber natürlich können die Kaufvertragsparteien ihre Verpflichtungen aus den Incoterms nur erfüllen, wenn sie auch die anderen Verträge (z.B. Transportvertrag) entsprechend abschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
JohnCaris #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12 Mar 2015 - 17:33

Ich habe nur vermutet das FOB besser ist, ob ich damit richtig liege das weiß ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich