Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 1 User online - 50 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.749.850 Seitenaufrufe in 2022



LKW Tachoscheibe ja oder nein


Güterkraftverkehr und LKW Forum: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Disponenten, Entscheider und Fuhrparkmanager. Unser Forum Güterkraftverkehr und LKW behandelt Fragen wie, welche Routenplanungs-Tools gibt es für den Güterkraftverkehr? Welche Versicherungen sind für den Güterkraftverkehr sinnvoll? Wie wird man Fuhrparkmanager und was sind die wichtigsten Aufgaben? Welche Trends gibt es im Güterkraftverkehr und wie wirken sie sich auf die Branche aus? Wie lässt sich die Kraftstoffeffizienz von LKWs verbessern?


ralf1 Geschrieben am 31 März 2015



Dabei seit
31 März 2015
1 Beiträge
Hallo

Ich habe mich hier angemeldet weil ich eine Diskussion mit meinem Abteilungsleiter hatte.

Ich arbeite an einem großen deutschen Flughafen als Fahrer im Aircraft Catering.
Unser Betrieb befindet sich am Flughafen.

Mein Abteilungsleiter ist der Meinung, dass wir Fahrer eine Tachoscheibe führen müßen.

Mein tägliche Arbeitszeit beträgt 8,5h inklusive einer 30 minütigen Pause. Ich muß zu Dienstbeginn an einer Stempeluhr Einstempeln und zum Dienstende wieder Ausstempeln.

Für jede einzelne Fahrt muß ich in einer Liste die Abfahrt und Rückkehrzeit eintragen.

Innerhalb von diesen 8,5h komme ich auf maximal 1h Lenkzeit und 20km, allerdings nicht am Stück sondern mit mehreren Unterbrechungen in denen ich mit anderen Tätigkeiten wie Packen oder Laden beschäftigt bin.

Meine Arbeit besteht zum größten Teil Nicht aus Fahrtätigkeiten sonder aus Packen und Stauen von Aircraftcateringmaterial.

Vom Betriebshof aus geht es 800m geradeaus über eine "halb-öffentliche Straße" (das bedeute die Straße gehört zum Flughafengelände darf aber von der Öffentlichkeit benutzt werden.)

Nach diesen 800m muß ich durch Schleusen die aufs eigentliche Flugfeld führen. Von dort ist es nicht mehr öffentlich.
10 Jahre sind wir ohne Tachoscheiben gefahren ohne das irgendjemand etwas gesagt hat. Erst seit der Betrieb verkauft wurde heißt es s´Sie müßen eine Tachoscheibe führen.

Ich weiß das die meisten meiner Kollegen auch keine Tachoscheiben einlegen.
Ebenfalls weiß ich das sich in der Firma keiner die Tachoscheiben aufbewahrt. Die wenigen Kollegen die eine Tachoscheibe einlegen bewahren diese selber auf / oder auch nicht oft liegen irgendwelche Tachoscheiben in den Fahrzeugen rum die vom Kontrollgerät schon überschrieben wurden.

Wir Fahrer haben keine fest zugeteilten Lkw´s das wechselt von Tag zu Tag von Auftrag zu Auftrag.

Mein Abteilungsleiter beruft sich auf die Straßenverkehrsordnung und Fahrpersonal Verordnung, Die Straßenverkehrsordnungaber schreibt aber auch vor das ein Fahzeugulassung für das Fahrzeug mitgeführt werden muß welche aber nicht ausgegeben werden.

Muß ich nun dieser dieser Situation Tachoscheiben einlegen oder nicht.

Ps. welche Fahrzeuge müßen eine Pannenlampe an Bord haben und wann ist ein Feuerlöscher vorgeschrieben. Beides befindet sich teilweise nicht in den Fahrzeugen oder die Lampen sind Defekt ebenso wie die Verbandskästen ( nicht an Bord Aufgerissen oder abgelaufen).

Ps.2 unser Fahrzeuge haben alle ein ZGW von mehr als 10t

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich aus gedrückt habe.

CARGOFORUM PARTNER

Robin Geschrieben am 01 April 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Habt Ihr keinen Fahrtenschreiber im LKW (also besitzt du eine Fahrerkarte)sozusagen eine elektronische Tachoscheibe, da Tachoscheiben ja schon mehr der Vergangenheit anhören?

Soweit ich weiß, egal wie lange, ist jede Bewegung des LKW´s Aufzeichnungspflichtig.....Aber eigentlich müsste sich darum dein Abteilungsleiter kümmern, er muss ja schauen, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden.

§ 6 Absatz 6 Fahrpersonalverordnung für Fahrzeuge, die nicht unter die Bestimmungen der Verordnung (EWG) Nr. 3820/85 bzw. AETR fallen.

Fahreinnen und Fahrer von Fahrzeugen zur Güterbeförderung mit mehr als 2,8 t zulässigem Gesamtgewicht müssen, sofern diese Fahrzeuge nicht wegen einer Ausnahme befreit sind, in übersichtlicher Form Aufzeichnungen über die Lenkzeiten, alle sonstigen Arbeitszeiten, die Lenkzeitunterbrechungen und die Ruhezeiten führen.





Gruß Robin

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich