Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 46 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.283.475 Seitenaufrufe in 2022



Wikipedia


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
MagNet-99 Geschrieben am 10 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Ich habe ab und zu mal Fachbegriffe, Logistik und Güterverkehrsthemen auf Wikipedia recherchiert und festgestellt das die Einträge dort oft nicht taugen, vor allem aber auch das angegebe Links in keinster Weise repräsentativ oder sogar schlecht sind.

Die Idee ist noch nicht weit gereift aber Experten zu den verschiedensten Themen schein wir hier ja zu haben ;-)

Einträge könnte man im Forum diskutieren / optimieren und dann einstellen.

Wie ist Eure Meinung

Für alle die Wikipedia toll finden noch das hier:

Reichskraftwagentarif
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Reichskraftwagentarif (RKT) bezeichnete einen am 26. Juni 1935 im Einvernehmen mit der deutschen Reichsbahn aufgestellten Tarif für Beförderungen im gewerblichen Güterfernverkehr mit Kraftfahrzeugen. Das Gesetz enthielt die Frachtsätze, Gebührensätze und die Beförderungsbedingungen.

Der Reichskraftwagentarif wurde mit Inkrafttreten des Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG) am 19. November 1952 nochmals für verbindlich erklärt. Am 1. Januar 1994 wurde er durch den Güterfernverkehrstarif (GFT) ersetzt.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskraftwagentarif“
Kategorien: Güterverkehr | Rechtsgeschichte


CARGOFORUM PARTNER

Carsten Geschrieben am 10 August 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Wer es schafft auf Wikipedia einen Link auf Cargoforum zu generieren erhält ein kleines Geschenk :-) Ansonsten finde ich das auch eine tolle Idee.

Michael Geschrieben am 11 August 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

die Beobachtung von MagNet-99 haben wir sicher alle schonmal gemacht, wenn wir bei Wikipedia nach Fachbegriffen gesucht haben. Die Idee, sich der Sache mal anzunehmen, halte ich für recht gut. Allerdings sollten wir uns im Klaren darüber sein, daß wir uns damit wohl einer ziemlich großen Aufgabe stellen würden. Ich wäre aber grundsätzlich bereit, bei den Themen aus dem Bereich "Seeschiffahrt" mitzumachen.

Carsten, wenn wir das Cargoforum dazu "mißbrauchen" dürfen, Beiträge für Wikipedia zu entwerfen und zu diskutieren, dann denke ich, daß es Sinn macht, dafür mindestens einen Unterbereich im Forum einzurichten (sinnvollerweise unter "Community", weil die Diskussionen sonst in den einzelnen Foren verstreut wären), ggf. sogar ein eigenes Forum, das vielleicht dann auch für Gäste gar nicht zugänglich sein braucht.

Was meinen die anderen? Haben wir den nötigen langen Atem, uns eines solchen Projektes anzunehmen? Wo würde man ansetzen? Neue Beiträge entwerfen, oder zunächst vorhandene bearbeiten/korrigieren/ergänzen/verbessern?

Gruß,
Michael

michaelm Geschrieben am 11 August 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ich halte die Idee für gut und auch umsetzbar. Michael's Vorschlag für ein Extrabereich im Forum sollte man nachgehen.
Beginnen könnte man mit einem Brainstorming. Wenn genügend Begriffe gesammelt sind, sortieren wir sie nach "Fachbereichen" udn ordnen diesen Bereichen User zu. Die bearbeiten diese dann am besten per PN oder E-Mail, stellen dann ihr Ergebnis in das Forum und lassen es von allen diskutieren!

Carsten Geschrieben am 11 August 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Grundsätzlich stehen wir der Idee positiv gegenüber. Wir werden auch gerne ein Forum dafür bereitstellen respektive eigens dafür generieren. Wäre natürlich schön wenn wir es irgendwie hinbekommen unser Cargoforum.de in den Beiträgen genannt zu bekommen, am besten noch verlinkt. Da wir hier keine Wikiexperten sind, hoffen wie auf eure Mithilfe. Das würde die Wertigkeit unseres Cargoforum.de enorm steigern und uns letztlich alle weiter bringen.

Wie genau sind denn eure Vorstellungen?? Wie genau möchtet ihr vorgehen. Vielleicht kann ja mal einer einen ungefähren Prozess beschreiben....

Best regards Carsten

MagNet-99 Geschrieben am 11 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Tja, da habe ich ja was angestellt: Schon mal 3 Leute Feuer und Flamme. HEHE

Also..... da Carsten ja ein kleines Geschenk versprochen hat dachte ich mir gestern wie folgt: Wir hatten gerade einen User hier im Forum der fragte was den der 'Lorenz sein' und da dachte ich mir spasseshalber erfasse ich mal 'Der Lorenz' oder 'Lorenz, der' und schreibe 3-4 Sätze dazu in Wiki. Aber denkste, da muss man sich ja doch schon einmal richtig mit auseinandersetzen.

Also hier meine zu diskutierenden Vorschläge für einen möglichen Ablauf hier im Forum:

Ganz wichtig = ersteinmal ein bescheidenes Ziel verfolgen, nicht alles auf einmal sonst ist es schnell wieder vorbei.

1. Auf Wiki recherchieren, ersteinmal nicht welche Artikel fehlen, sondern welche Artikel unserer Meinung nach fehlerhaft oder verbesserungs- oder ergänzungswürdig sind (das empfiehlt Wiki auch seinen neuen Autoren). Im Cargoforum je Artikel einen Thread aufmachen und den dann bearbeiten bis alle glücklich sind.

2. Jemanden oder auch mehrer fit in Wiki Artikel einstellen machen der dann die abgestimmten Artikel einstellt. Eventuell geht ja als User sogar 'Cargoforum.de'. Ganz sicher aber kann man Artikeln auch Links hinzufügen. Müsste sich halt in der Wiki Community informiert werden.

3. Überlegen welche Artikel fehlen bzw. eine Liste von Begrifen erstellen die unserer Meinung nach in Wiki fehlen. Die Liste Auf Poolposition im Forum halten. Wer meint das er Wissen zu dem Begriff oder Thema hat kann zum Thema einen Thread aufmachen und anfangen dran zu arbeiten. Hier würde ich eventuell die Anzahl der gleichzeitig bearbeitbaren Begriffe begrenzen.

Ebenso bräuchte es innerhalb dieses Forums eine kleine Erklärung / Anleitung zum Wiki-Thema.
Gruss
MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 11 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hier ein Auszug aus der Wiki Einsteigerinfo die ich gerade lese:
upload.wikimedia.org/w...info11.pdf

"Darum: Bevor ihr mit neuen Artikeln anfangt: Lest Euch bitte unsere Anmerkungen zu
Stubs und unsere Tipps für gute Artikel durch. Ein neuer Artikel sollte schon ein bisschen
Qualität aufweisen: Ein paar Zeilen sollten es sein, zwei oder drei reichen. Und vor allem
sollte man immer(!) ganze Sätze schreiben. Der erste Satz sollte im Idealfall immer den zu
erklärenden Begriff enthalten. Mit Artikeln wie "Wikipedia: Is ne Internetenzyklopädie" ist
leider nicht viel geholfen und das Kopieren von Diplomarbeiten ist ebenfalls meist nicht so
gut: - auch Oma Erna soll mit der Enzyklopädie etwas anfangen können. Aber auch keine
falsche Bescheidenheit an den Tag legen: Wir erwarten nicht, dass ein neuer Artikel als
Doktorarbeit durchgeht, ok?
Darum unser Tipp: Erstmal einlesen und warmschreiben, damit ihr euch an den
Schreibstil hier gewöhnt, bevor Ihr mit neuen Artikeln loslegt."

michaelm Geschrieben am 12 August 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Für alle von uns, die Artikel einstellen, würde ich jeweils separate Usernamen empfehlen, zumal man sich auch nicht immer mit Usernamen anmelden muss. Der Name eines Autors erscheint auch nur, wenn man in einem Artikel oben auf die Registerkarte "Versionen/Autoren" klickt. Hier würde dann der User "Cargoforum.de" stehen, welcher wieder verlinkt wird auf eine Benutzerseite mit einem Profil etc. Ich vermute mal, die wenigsten User werden diesen weg gehen, der letztendlich auf die Seite führen könnte.

Deshalb sollte immer unter "Weiterführende Informationen" ein Link auf cargoforum.de gesetzt werden.

Zu den Begriffen: Schaut euch mal de.wikipedia.org/wiki/...e:Logistik an.

michaelm Geschrieben am 15 August 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Na bestimmt sind wir drei vier nicht die einzigen, welche sich für ein solches Projekt begeistern können!

Welcher User möchte sein Fachwissen auch mit anderen austauschen und über eine Plattform wie Wikipedia zur Verfügung stellen?

Dann kann es losgehen! ...

MagNet-99 Geschrieben am 16 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Also ich bin dabei,

habe allerdings einen gewissen Respekt davor, so etwas zu organisieren ohne tatsächlich miteinander zu sprechen oder zu chatten oder was auch immer.

Für mich ist die Gretchenfrage wer die Artikel dann in Wiki einstellt.
Ich sehe es nicht so das das jeder machen sollte sondern fände es geil wenn bereits der Username auf das cargoforum hinweist. Immerhin sollen die Artikel ja auch eine Gemeinschaftsleistung sein, oder ?

Des weiteren sind gute Artikel auch durch Grafiken usw. unterfüttert. Wie kann so etwas hier dargestellt werden. Welche Medien können genutzt werden. Habe den Chef schon 2 x gefragt wie man hier Grafiken hochlädt, aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben ;-)

Gruss, MagNet-99

Carsten Geschrieben am 16 August 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Na auf das Projekt bin ich mal gespannt. Aus Zeitgründen muss ich mich aber leider inhaltlich heraushalten. Ich habe unterdessen schon einmal ein neues Forum eingerichtet. Findet ihr hier:

Solltet ihr weitere "Infrastruktur" benötigen bitte melden. Es können in dem Forum ausschliesslich registrierte User schreiben.

Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16 Dez 2015 - 20:14, insgesamt einmal bearbeitet

frankenstein Geschrieben am 16 August 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
MagNet-99 wrote:
Also ich bin dabei,
Habe den Chef schon 2 x gefragt wie man hier Grafiken hochlädt, aber das wird wohl ein Geheimnis bleiben ;-)
So weit ich das beurteilen kann über den IMG-Button. Allerdings kannst Du, wie in den meisten Foren keine eigenen Bilder hochladen. Einen Umweg gibt es aber, hoste dein eigenes Bild über ImageShack -> Linkadresse markieren und kopieren und über den IMG-Button einfügen.

Habe das hier zwar noch nicht probiert, sollte aber funzen!?

michaelm Geschrieben am 16 August 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
So gut, dann bitte ab jetzt immer schön ins Wikipedia-Forum!

michaelm Geschrieben am 16 August 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
So gut, dann bitte ab jetzt immer schön ins Wikipedia-Forum!

frankenstein Geschrieben am 16 August 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Hinweis: Beide Bilder stammen aus der Bildersuche Google!

Beim Bild mit rechter Maustaste-> Eigenschaften -> Url -> Alles markieren -> rechte Maustaste kopieren -> IMG-Button hier anklicken -> Einfügen -> IMG* anklicken!
Wichtig: Nicht über die Vorschau ansehen!!! Sonst war das umsonst!! Direkt absenden!!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich