Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Verfahren 3171 // ATB und ATC Nummer eintragen

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Schaf #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 03, 2010
Beiträge: 89
Ort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2015 - 09:14

Guten Tag,

eine Kollegin hatte kürzlich Probleme mit einem Hamburger Lagerhalter (mit drei Buchstaben).

Zolllagerware wurde EXW eingekauft und sollte nach Übersee verschifft werden. Vor der Abholung wurde eine Gestellung außerhalb des Amtsplatzes beantragt (Verfahren 3171). Die ATC Nummer wurde in der Warenaufstellung in der Rubrik "Unterlagen" mit dem Kürzel "NZZZ" eingegeben.

Der Lagerhalter wollte die Ware bei der Abholung jedoch nicht ausliefern, da die ATC Nummer laut seiner Aussage in das Feld 40 (Vorpapiere) mit dem Kürzel "ZL" eingetragen werden muss.

Dieses Kürzel gibt es leider nicht. Jedenfalls kennt der Zoll und unser Programm es nicht (XPRESS).

Bisher hatten wir nie Probleme, wenn wir die ATC (bzw. auch ATB Nummer) unter Unterlagen mit NZZZ eingegeben haben. Selbst der Zoll hat uns gesagt, dass man das so machen müsste.

Nur dieser eine Lagerhalter stellt sich an.

Muss man die ATC Nummer den nun eigentlich wirklich im Feld 40 eingeben - und wenn ja, welche Vorpapierart ist die richtige?

Für Hilfe wäre ich dankbar :o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich