Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



ATLAS-Ausfuhranmeldung als neutraler Versender

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Rollins #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 15, 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2015 - 14:44

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Zukünftig fungieren wir als neutraler Versender für eine unserer Schwesterunternehmen.
Das bedeutet unsere Schwesterfirma erhält Bestellungen aus Ländern, für die eine Zollabwicklung nötig ist,
leitet diese Bestellungen unwissentlich vom Kunden an uns weiter. Wir produzieren die Artikel und versenden im Namen unserer Schwesterfirma. Nun sollen wir auch die komplette Ausfuhrabwicklung übernehmen (d.h. wir müssen im Namen der Firma alle (Zoll-)Anmeldungen durchführen).

Was muss hierbei beachtet werden?

Beim ATLAS-Ausfuhrverfahren ist mir beispielsweise aufgefallen, dass der Ausführer bzw. die dazugehörige TIN bereits vorgegeben (dem LogIn entsprechend) ist und demnach nicht geändert werden kann.
Muss man dann dementsprechend eine komplette Neuregistrierung inkl. neuer ELSTER-Sicherheitsdatei über den Namen der Schwesterfirma machen oder lässt sich das auch einfacher lösen?

Leider haben wir mit dieser Art Ausfuhr in unserem Unternehmen noch keinerlei Erfahrung.

Vielen Dank vorab für eure Auskünfte, bei fehlenden Angaben oder Infos bitte einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stefan1531 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 30, 2006
Beiträge: 449
Ort: Stuttgart
BeitragVerfasst am: 16 Apr 2015 - 15:12

Zitieren::
Beim ATLAS-Ausfuhrverfahren ist mir beispielsweise aufgefallen, dass der Ausführer bzw. die dazugehörige TIN bereits vorgegeben (dem LogIn entsprechend) ist und demnach nicht geändert werden kann.

Den Ausführer kann man i.d.R. - je nach Software - sehr wohl ändern, aber nicht den Anmelder. Ihr seid dann eben der stellvertretende Anmelder für Euer Schwesterunternehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich