Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.765.759 Seitenaufrufe in 2022



Statistiken zum Gefahrgut Transport auf Seeschiffen und Unfallstatistiken


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


okko1 Geschrieben am 25 Mai 2015



Dabei seit
25 Mai 2015
4 Beiträge
Hallo,
Ich suche nun schon seit längere Zeit nach Statistiken über den Gefahrguttransport im internationalen Seeverkehr und Unfallstatistiken in den Gefahrgut Verursacher oder beteiligt war. Umschlagszahlen vom Hamburger- und Bremer Häfen habe ich bereits erhalten, jedoch genügen sie nicht für eine ausgibige Untersuchung .
Würde mich freuen wenn hier jemand von Fach noch einer weiter Idee hat .
Mit freundlichen Grüßen
Okko

CARGOFORUM PARTNER

mahdey Geschrieben am 26 Mai 2015



Dabei seit
26 Mai 2015
4 Beiträge
Woher hast du denn die bereits vorhandenen Informationen bekommen? Vielleicht kann derjenige, von dem du die Infos hast, weitere Kontakte nennen?

okko1 Geschrieben am 27 Mai 2015



Dabei seit
25 Mai 2015
4 Beiträge
Hallo,
Ja hatte ich auch gehofft. Die Zahlen stammen direkt von Hamburger marketing ev und vom Bermerhavener Gesamt Betrieb.
Die wiederrum haben auch die Wasserschutzpolizei verwiesen. Diese halten leider nur eine 3-monatige Datenspeicherung vor . Reedereien ect. geben diese Daten nicht raus. Halten sie sogar geheim .Die letzte offizielle Statistik die ich gefunden habe,stammt von Llyods register von 1999 das" 10 years review" .. wird aber auch nicht mehr gemacht .. sehr merkwürdig, dass es über ein transport dieser gefährlichen Ladung keine aufzeichnung gibt. Zumindest für die Öffentlichkeit .

Carsten Geschrieben am 27 Mai 2015



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Statistiken über den Gefahrguttransport im internationalen Seeverkehr wirst Du bei der IMO, International Maritime Organization der Vereinten Nationen, erhalten, die auch den IMDG-Code (International Maritime Code for Dangerous Goods), die Gefahrgutkennzeichnung für gefährliche Güter im Seeschiffsverkehr, publizieren.

Ansonsten kann dir vielleicht auch der Verband Deutscher Reeder (VDR) weiter helfen.

Lass mal wissen wie es weiter geht....

SantaDomingo Geschrieben am 29 Mai 2015



Dabei seit
30 Juli 2013
45 Beiträge
Vermutlich wirst Du hier: www.cinsnet.com/ fündig. Dem Cargo Incident Notification system.

thomasj Geschrieben am 21 Juni 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
487 Beiträge
Moin,

schon mal bei der IMO angefragt?

Gruss
Thomas

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich