Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.427.463 Seitenaufrufe in 2022



Reparatur Erstellung Proforma Rechnung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


SarahL Geschrieben am 09 Juni 2015



Dabei seit
11 Juli 2013
12 Beiträge
Guten Morgen zusammen,

immer wieder stelle ich mir bei Erstellung der Proforma Rechnung nach einer von uns durchgeführten Reparatur die gleiche Frage, wie ich das mit den Reparaturkosten mache.

Wir bekommen z.B. ein Maschinenteil von unserem Kunden zur Reparatur eingeschickt.
Dann nach der Reparatur erstelle ich bisher immer eine Position mit dem Vermerk, dass es sich um Ware X handelt mit HS-Code etc. und dem Warenwert.

Darunter schreibe ich im Text einen Vermerk, dass die Reparaturkosten einen Wert von X haben.

Die Summe der Proforma Rechnung weist am Ende also nur den Warenwert aus; Reparaturkosten wurden aber vermerkt.

Ist dies so korrekt oder müsste ich eine extra Position über die Reparaturkosten erstellen, so dass sich der letztendliche Wert der Proforma aus Warenwert + Reparaturkosten zusammensetzt?

Oder aber genau andersrum?
Warenwert nur vermerken und nur die Reparaturkosten als Endsumme auf der Proforma ausweisen?

Könnt Ihr mir hier helfen?
Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert :) !

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!

Gruß
SarahL

CARGOFORUM PARTNER

Tobbie Geschrieben am 09 Juni 2015



Dabei seit
28 September 2011
151 Beiträge
Hallo SarahL,

schau mal hier nach, ob Dir das weiterhilft:
www.gesetze-im-interne...v/__8.html

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich