Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 201 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.752.517 Seitenaufrufe in 2022



Was kann ich gegenüber meiner Spedition geltend machen


n80tester Geschrieben am 08 Juli 2015



Dabei seit
29 September 2014
29 Beiträge
Hallo,

wir haben folgenden Fall:

Spedition holte mit nicht deutsch sprechenden Fahrer ab -> so weit, so gut.

Jetzt aber:

Dieser Fahrer wollte bei uns anliefern, hatte aber trotz Info auf dem Auftrag, mit Hubwagen anzuliefern, aber keinen dabei und wir konnten die Paletten, 9 Paletten gesamt ca 6.6t, nicht abladen. Wir forderten mit Händen uns Füßen den Fahrer auf, sich um einen Hubwagen zu kümmen. Dieser rief seinen Chef an, der uns versicherte, dass innerhalb von einer Stunde der Hubwagen da ist.

Es kam natürlich niemand. Da wir die Ware dringend brauchten haben wir sie per Hand entladen.

Gibt es hier eine Möglichkeit unsere Mehrkosten der Spedition abzuziehen bzw. zu belasten?

Vielen Dank
Sophia

CARGOFORUM PARTNER

jarre Geschrieben am 08 Juli 2015



Dabei seit
17 Oktober 2014
111 Beiträge
Die Vereinbarung, dass mit Hubwagen angeliefert wird, spricht zum einen dafür, dass die Entladung in den Pflichtenbereich der Spedition fiel. Zudem hatte sie diese Pflicht in einer bestimmten Art und Weise auszuführen, nämlich eben mittels Hubwagen. Diese Pflicht hat die Spedition verletzt.

Die Haftung für den sich daraus ergebenden Schaden bestimmt sich mutmaßlich letztlich nach § 280 BGB wegen Verletzung einer allgemeinen Vertragspflicht. Mehrkosten: An die Mitarbeiter des Empfängers zu zahlender Stundenlohn für die beim Abladen aufgewendete Zeit, denke ich mal so aus der Hüfte geschossen...


Zuletzt bearbeitet von jarre am 10 Jul 2015 - 16:43, insgesamt einmal bearbeitet

n80tester Geschrieben am 09 Juli 2015



Dabei seit
29 September 2014
29 Beiträge
Super-guter Ideenansatz !

Vielen Dank

betterorange Geschrieben am 10 Juli 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Wenn es so auf dem Frachtvertrag stand und seitens des Auftragnehmers auch bestätigt wurde, gebe ich jarre Recht.

Vereinbarungen mit dem Fahrer haben für den Frachtführer keine durchgreifende Wirkung.

trailerman Geschrieben am 10 Juli 2015



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Wie erfolgt denn der innerbetriebliche Transport ohne vor Ort anwesenden Hubwagen?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich