Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.702 Seitenaufrufe in 2022



Luftfracht maximaler Beschädigungsgrad ULD Ladeeinheiten


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


MUSTI Geschrieben am 08 Juli 2015



Dabei seit
22 März 2012
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

ab welchem Beschädigungsgrad darf man ULD nicht mehr einsetzen.
Bei Ladeblechen wie PMC, PKC usw. wie kaputt darf das Netz sein, wieviele Ösen müssen dran sein?

Hat da jemand eine Auflistung? Wäre echt super

Danke

CARGOFORUM PARTNER

LazarusLong Geschrieben am 14 Juli 2015



Dabei seit
25 September 2006
186 Beiträge
Steht alles in den IATA ULD Regulations die ein Versender bzw. Verwender von ULD's haben müsste...
Die Frage ist für eine Beantwortung im Forum zu komplex.

airliner Geschrieben am 14 Juli 2015



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Da muss ich LazarusLong zustimmen. Das Thema ist komplex. Vielleicht helfen Dir folgende Hinweise, zur Prävention und Erkennung von Schäden und zur Luftfracht Sicherheit von Luftfracht ULD, ein wenig weiter.

Prävention von Schäden und Sicherheit:

- Alle Lademittel dürfen nur in einer gesicherten Umgebung gelagert und transportiert werden. Das dient dem Schutz vor Manipulation, um darin unerlaubte Betäubungsmittel, gefährliche Artikel oder Sprengkörper zu verbergen und zu schmuggeln.
- Vor und nach der Benutzung eines Luftfracht ULD ist eine gründliche Kontrolle des Luftfracht Container, der Luftfracht Palette, vorzunehmen, innen und außen. Es soll überprüft werden, ob der ULD manipuliert oder bearbeitet wurde, z.B. doppelter Boden / Seite, Türe/Vorhang etc.
- Zur Vermeidung von Schäden sind während der gesamten Abfertigung im Lager und des Transportes für die Ladeeinheiten Hilfspaletten oder Rollenbetten zu benutzen.

Prüfung der Einsatzbereitschaft der Luftfracht Einheit

- Es müssen alle Markierungen am Luftfracht Container und an der Luftfracht Palette vorhanden und leserlich sein
- Der ULD muss mit allen erforderlichen Sicherungsanlagen im Flugzeug verriegelbar sein (aufgebogene Bleche, verzogene Contouren)
- Die Containeröffnung muss sich richtig schließen lassen und in der Lage sein die Ladung zu sichern, egal ob es sich um ein Türnetz, Plane oder um eine feste Tür handelt.

Schäden die einen Luftfracht ULD untauglich machen (exemplarische Beispiele, je nach Airline unterschiedlicher Schadensgrad oder Anzahl)

- es fehlen Nieten an Containern oder Blechen
- Löcher oder Risse
- Löcher, Längsrisse und Dellen in den Rahmenprofilen der Container Wände
- Beschädigungen an Versteifungsprofilen
- Beschädigungen an Containerböden, oder Palettenböden
- Container Türverriegelung beschädigt
- Türplane, oder Stahlseile der Türplane beschädigt

Das sind alles nur Beispiele. Die Einsatzbereitschaft eines Luftfracht Containers unterliegt aber immer der Einzelfallprüfung.

Erkläre uns doch mal den Grund für deine Frage. Konkret kann man immer besser helfen. ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich