|
|
|
Start- Landegebühren Frachtflugzeuge
Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?
Stefan1531 |
Geschrieben am 09 Juli 2015
|
Dabei seit 30 Juni 2006 495 Beiträge
|
mich würde mal interessieren, wie hoch die Landegebühren für Frachter (z.B. eine 747-400F) sind und welche Gebühren an den Flughäfen so anfallen bis zum Uplift. Leider konnte ich hierzu im Netz nichts finden...
|
|
|
|
|
|
CARGOFORUM PARTNER
|
|
DavidSchneider |
Geschrieben am 09 Juli 2015
|
Dabei seit 28 Juni 2015 15 Beiträge
|
Die Höhe richtet sich nach dem zugelassenen Startgewicht und der Zahl der Landungen etc.
Die Landegebühren der großen Flughäfen sind glaub nicht öffentlich.
Dürfte dir leider nur bedingt weiter helfen. Habe damals längere Zeit nach den Gebühren gesucht und ebenfalls nichts gefunden...
|
|
|
|
|
|
airliner |
Geschrieben am 09 Juli 2015
|
Dabei seit 24 Januar 2005 590 Beiträge
|
|
|
|
|
|
Stefan1531 |
Geschrieben am 09 Juli 2015
|
Dabei seit 30 Juni 2006 495 Beiträge
|
Hallo Airliner,
ich weiß ja nicht, ob Dubai ein Maßstab ist, aber das kostet ja praktisch nix, wären nichtmal 400 EUR für eine 747...
Aber klar, die Masse macht's dann; alle 2 Minuten ein Flieger läppert sich ganz schön.
|
|
|
|
|
|
airliner |
Geschrieben am 09 Juli 2015
|
Dabei seit 24 Januar 2005 590 Beiträge
|
Das sind ja die reinen Start- und Landegebühren. Ein A380 zahlt in Frankfurt tagsüber je 755,00€ für Start und Landung. In den späten Abend- und Nachstunden wird es günstiger. Allerdings addieren sich noch weitere Gebühren hinzu, bis man die vollständigen Kosten beisammen hat.
Das ganze summiert sich schnell. In Frankfurt gibt es die folgenden kostenseitigen Einflussgrößen
Start- & Landegebühren abhängig von
- Höchststartgewicht des Flugzeugs
- der Lärmkategorie
- der An-/Abflugzeit
- der Anzahl der abfliegenden Passagiere und Frachtmenge bei Start und Landung
Abstellentgelt abhängig von
- Größe der Abstellposition, Parkdauer und Lage der Position (Terminal oder Vorfeld)
Schallschutzentgelt abhängig von
- Je abfliegendem Passagier bzw. je 100 kg Fracht bei Landung und Start
- Abhängig von Lärmkategorie des Flugzeugs und An-/Abflugzeit
Passagierentgelt abhängig von
- Je abfliegendem Passagier
- Abhängig von der Destination
Sicherheitsentgelt abhängig von
- Je abfliegendem Passagier bzw. je 100 kg Fracht bei Landung und Start
Die Gesamtsumme geht dann schon in den 5-stelligen Bereich. Wenn Du dann allerdings mal auf dein Ticket schaust wirst Du zum Beispiel sehen, dass Dir die Airline einen Teil davon weiter belastet. Stichwort Sicherheitsgebühr.
|
|
|
|
|
|
Stefan1531 |
Geschrieben am 10 Juli 2015
|
Dabei seit 30 Juni 2006 495 Beiträge
|
airliner, Danke für die ausführlichen Erläuterungen!
ist wie gesagt rein interessehalber. Ich habe mich halt gefragt, was bei einem 747 Charter alles so an Nebenkosten anfallen, wenn der z.B. leer in FRA oder HHN ankommt bis er wieder abhebt...
|
|
|
|
|
|
DavidSchneider |
Geschrieben am 10 Juli 2015
|
Dabei seit 28 Juni 2015 15 Beiträge
|
@airliner
Vielen lieben Dank. Hat mir auch weiter geholfen.
Kannte die Preise bisher nur für kleine Flughäfen. Ist interessant mal Zahlen von Frankfurt etc. zu sehen ;)
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
Deutschlands
führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte |
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich | |
|