Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 39 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.288.283 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung mit IAA Plus bei unbekanntem Empfäger ausserhalb der EU


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Carlk Geschrieben am 24 Juli 2015



Dabei seit
24 Juli 2015
2 Beiträge
Moin zusammen,

wir benutzen für die Zollanmeldung unserer Exportsendungen die ATLAS Internetzollanmeldung IAA Plus. Bei der Anmeldungen unserer Ersatzteilsendungen stehen wir gelegentlich vor folgendem Problem:

Die Sendung (Gemeinschaftsware) ist für ein Schiff aus einem Drittland bestimmt. Wir sollen gemäß Kundenauftrag die Ware aber an eine Spedition z.B. in den Niederlanden liefern, die dort unsere Sendung mit anderen Sendungen von verschiedensten Lieferanten für das gleiche Schiff zusammenpackt. Diese Kombisendung wird dann entweder:

a) in den Niederlanden an Bord des Schiffes verbracht
oder
b) von den Niederlanden in ein Drittland verflogen.

Bei Versendung der Ware an die Spedition in den Niederlanden, wissen wir weder ob a) oder b) der Fall ist, bzw. in welches Drittland die Ware verflogen wird.

Wie kann ich eine ordentlich Zollanmeldung mit IAA Plus für diesen Fall machen?

CARGOFORUM PARTNER

roliP Geschrieben am 27 Juli 2015



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Handelt es sich bei den Waren um Schiffsbedarf oder wird sie mit dem Schiff bzw. Flugzeug in ein Drittland befördert?

Carlk Geschrieben am 27 Juli 2015



Dabei seit
24 Juli 2015
2 Beiträge
Es handelt sich um Schiffsersatzteile (kein Proviant oder "Supermarktartikel"). Die Teile werden hauptsächlich per Flugzeug in ein Drittland befördert....oder eben auch gelegentlich in der Gemeinschaft auf ein Schiff aus einem Drittland verbracht. Leider wissen wir das meist nicht vorher.

WiedmannD Geschrieben am 27 Juli 2015



Dabei seit
27 Juli 2015
4 Beiträge
Hallo,

1. Frage: Handelt es sich bei den Teilen um Dual-Use Güter bzw Teile der Teil 1A Liste?
2.Frage: Due Dillengence Prüfung?

Es gab eine Neuerung in Feld 8 der IAA, dort müsst ihr den euch bekannten Endempfänger angeben.
Ich würde aber generell bei solchen Konstelationen mal beim Kunden nachfragen bezüglich Exportkontrolle sprich, Endverwendung, Endverwender und Enddestination.

roliP Geschrieben am 27 Juli 2015



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Ohne jetzt weitere Rückfragen zu stellen, vielleicht hilft Dir das Merkblatt des BMF weiter

www.i-tms.de/news/merk...flicht.pdf

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich