Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.514 Seitenaufrufe in 2022



Fragen zur Lager Optimierung sowie zu diesen Thema wird ein Buch gesucht


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


taggeckos78 Geschrieben am 26 Juli 2015



Dabei seit
25 Juli 2015
2 Beiträge
Hi zusammen,

ich habe ein Paar Fragen zu einer Lager Optimierung und Prozessoptimierung. Dazu brauche ich ein Paar Tipps und Anregungen was man machen kann und wie. Man lernt es in der Ausbildung zur Fachkraft aber in der Praxis sieht es immer anders aus ;-)

So Kurz zu uns.

Wir sind ein Vertrieb von Reinigungsmittel mit ca 2500 bis 3000 verschiedenen Artikeln (zwischen 250ml Flaschen bis zu 10Liter Kanister die auf Mehrweg Paletten stehen)

Die Produkte sind nur nach Hersteller und Gewischt Sortiert und man findet immer mal wieder alte Ware.
Da würde ich nach und nach Lagerplätzen vergeben.

Nur weis ich noch nicht wie ich das genau mache, es gibt Artikeln die bis zu vier Stellplätze brauchen.

Kann mir einer ein buch empfehlen, wie optimiere ich ein Lager??

CARGOFORUM PARTNER

Gothe Geschrieben am 08 Oktober 2015



Dabei seit
08 Oktober 2015
11 Beiträge
Hallo,

arbeite schon länger in meiner Firma mit KVP, Lean und Kaizen. Hat unsere Produktion sehr verbessert! Wir haben das Prinzip jetzt auch für unser Lager angewendet.

Es gibt viele Workshops zu dem Thema, aber wenn du speziell ein Buch suchst, dann schau dir doch mal das hier an:

Einfach besser arbeiten: KVP und Kaizen. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse erfolgreich gestalten (VERSUS kompakt) Taschenbuch – September 2010

Prinzipiell kann ich dir jetzt schon sagen, dass es ein Prozess ist und es keine 0 auf 100 Lösung geben wird. Aber wenn du mit den Praktiken von KVG, Lean und Kaizen vertraut bist, wirst du durch das kontinuierliche lösen von Problemen früher oder später ein optimales Lager haben :)

Gruß,
Gothe

Gothe Geschrieben am 30 Oktober 2015



Dabei seit
08 Oktober 2015
11 Beiträge
Konnt ich helfen oder ist die Sache jetz eh hinfällig?

taggeckos78 Geschrieben am 01 November 2015



Dabei seit
25 Juli 2015
2 Beiträge
Hallo konntest mir weiter helfen.

Muss mich erst ein arbeiten
Danke

Gothe Geschrieben am 19 November 2015



Dabei seit
08 Oktober 2015
11 Beiträge
Freut mich :) Das Thema wirkt riesig, aber ist wirklich schlüssig und in übersichtliche Bereiche geteilt. Wenn man sich da etwas reinarbeitet, findet man schnell erste Ansätze zur Verbesserung!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich